Sieg zum Abschluss der Englischen Woche: Schanzer schlagen Saarbrücken mit 2:0

Jannik Mause und Co. bejubelten erstmals in der Restrunde einen Sieg (Foto: Meyer/KBUMM).

Sieg zum Abschluss der Englischen Woche: Schanzer schlagen Saarbrücken mit 2:0

Zum Abschluss der Englischen Woche feierte der FC Ingolstadt 04 einen wichtigen 2:0-Erfolg beim 1. FC Saarbrücken. In einer hitzigen Partie mit insgesamt zwei Platzverweisen auf Seiten der Hausherren sorgten die Treffer von Jannik Mause (51.) und Kapitän Lukas Fröde (66.) für die ersten drei Punkte im neuen Jahr.

Cheftrainer Michael Köllner tauschte vor dem Spiel im Saarland insgesamt auf drei Positionen: Leon Guwara startete auf der linken Abwehrseite für Moritz Seiffert, Benjamin Kanuric rückte für Felix Keidel in das Mittelfeld. Zudem ersetzte Bryang Kayo Jannik Mause in der Startelf.

Torlose erste Halbzeit mit spielerischem Übergewicht der Hausherren

Beide Mannschaften starteten etwas verhalten in die erste Halbzeit. Erstmals gefährlich vor dem Tor tauchten allerdings die Saarländer in Person von Dominik Becker auf. Der Innenverteidiger zog aus kurzer Distanz ab, doch Marius Funk lenkte den Ball mit den Fingerspitzen stark um den Pfosten (7.). Wenig später machten sich dann auch die Schanzer in der Hälfte des Heimteams bemerkbar. Ein langer Einwurf von Ryan Malone landete im Strafraum bei David Kopacz, der die Kugel jedoch links neben das Tor setzte (10.). Auch wenn es die Schwarz-Roten nun immer wieder über die rechte Seite versuchten, kam der DFB-Pokal-Viertelfinalist aus Saarbrücken immer besser in die Begegnung. Erst verpasste Kai Brünker per Kopf im FCI-Strafraum die 1:0-Führung (15.), wenig später zirkelte Kasim Rabihic das Spielgerät nach einem Freistoß an die Latte (22.).

Auch in den nachfolgenden Minuten sorgte die Elf von Cheftrainer Rüdiger Ziehl für Trubel im FCI-Strafraum, die allerdings nichts anbrennen ließ. Glück hatten die Gäste dann bei einer Flanke, die Leon Guwara im eigenen Strafraum an den Ellenbogen sprang, der Unparteiische allerdings nicht auf Strafstoß entschied. Kurz vor dem Pausentee waren es erneut die Gastgeber, die durch Amine Naifi fast die Führung erzielten, jedoch erneut zu ungenau zielten (42.). Somit ging es torlos in die Halbzeit.

Zweiter Durchgang, zwei Schanzer Treffer, zwei Platzverweise

Nach der Pause brachte Trainer Michael Köllner Top-Torschütze Jannik Mause für Pascal Testroet und bewies damit ein glückliches Händchen. Nur sechs Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff verlängerte Yannick Deichmann einen Einwurf auf Simon Lorenz, der von FCS-Kapitän Manuel Zeitz im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den daraus resultierenden Foulelfmeter verwandelte Mause souverän in die linke untere Ecke (51.). Einen Aufreger gab es hingegen wenig später im Strafraum der Ingolstädter. Ein Freistoß der Hausherren landete gefährlich vor dem FCI-Tor und sorgte schließlich für den vermeintlichen 1:1-Ausgleich. Kurz zuvor ging allerdings Jannik Mause im Zweikampf mit Boné Uaferro zu Fall, weshalb der Treffer aberkannt wurde. Aufgrund lautstarker Beschwerden zückte Schiedsrichter Daniel Bartnitzki im Anschluss die Ampelkarte gegenüber dem bereits zuvor verwarnten Saarbrücker (64.).

Die folgende Überzahlsituation nutzten die Oberbayern nur 120 Sekunden später eiskalt aus, als Lukas Fröde unbedrängt per Kopf auf 2:0 erhöhte (66.). Die Partie wurde anschließend von Minute zu Minute ruppiger, sodass das Schiedsrichtergespann kurz darauf ein Nachtreten von Calogero Rizzuto gegen Felix Keidel ahndete und Bartnitzki erneut die Rote Karte zückte (71.). Im Anschluss verlor die Begegnung an Fahrt. Einzig Yannick Deichmann hatte aus kurzer Distanz noch einmal die Gelegenheit, auf 3:0 zu stellen (88.). Somit siegten die Donaustädter mit 2:0 beim 1. FC Saarbrücken und fuhren den ersten Dreier des Jahres ein.

Am kommenden Wochenende (So., 04.02., 13:30 Uhr), erwarten die Jungs von Cheftrainer Michael Köllner zur Mittagszeit den aktuellen Tabellenführer Dynamo Dresden im heimischen Audi Sportpark.

Aufstellung FCI: Funk – Guwara (67. Seiffert), Lorenz, Malone, Costly – Fröde, Deichmann – Kopacz (90.+2 Kügel), Kayo (67. Keidel), Kanuric (76. Dittgen) – Testroet (46. Mause)

Tore: 0:1 Mause (51./FE), 0:2 Fröde (66.)

Gelbe Karten: Kayo (52.), Keidel (71.), Costly (80.), Malone (90.), Mause (90.+1)                            

Schreiben Sie einen Kommentar