U 17 mit optimaler Punktausbeute, erster Saisonsieg für U 15 - Die NLZ-Ergebnisse
Auch am vergangenen Wochenende rollte der Ball wieder für unsere Jungschanzer. Dabei fuhren die Nachwuchsteams des FC Ingolstadt 04 zwei Heimsiege ein und entführten aus den beiden Partien in der Fremde vier Zähler. Die Spielberichte im Überblick:
U 21: Remis im FCI-Duell
Unsere Jungschanzer trennten sich am Wochenende mit einem 1:1 beim FC Ismaning. Gegen kompakt stehende Gastgeber fiel es der Elf von Alexander Käs schwer, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren. Die größte Möglichkeit bot sich den Hausherren, als Yasin Yilmaz nach rund 20 Minuten von Höhe der Mittellinie abzog. FCI-Schlussmann Maurice Dehler, der weit vor seinem Tor stand, lenkte das Leder im letzten Moment mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Nach dem Wiederanpfiff verzeichnete zunächst Felix Keidel mit einer Direktabnahme die größte Einschusschance. Wenig später ging Ryohei Nishikawa im Zweikampf mit Mario Götzendörfer zu Boden. Den fälligen Strafstoß schob Markus Mittermaier zur Führung für die Heim-Elf ein (65.). Auch den Schwarz-Roten sollte schließlich eine Standardsituation zum Torerfolg verhelfen: Justin Butler verwandelte einen Freistoß aus rund 22 Metern zum Ausgleichstreffer (76.). In der Schlussphase wurde es dann nochmal turbulent: Erst wurde Kapitän Michael Senger nach einer Gelb-Roten Karte frühzeitig zum Duschen geschickt (88.), dann verpasste Rausch nach Vorlage von Butler den Siegtreffer. Die größte Möglichkeit auf den Lucky Punch bot sich dann in der letzten Minute: Nach einem Foulspiel an Egson Gashi im Strafraum setzte Götzendörfer den Elfmeter allerdings nur an den linken Innenpfosten (90.+5), sodass es beim 1:1 blieb.
Nach dem Remis steht die U 21 in der Tabelle der Bayernliga-Süd auf den dritten Tabellenplatz. Für die Schwarz-Roten geht es am Samstag (17.9.) weiter gegen den TSV Rosenheim. Der Anpfiff im ESV-Stadion ertönt um 14.00 Uhr.
U 17 weiter ohne Punktverlust
Am dritten Spieltag der U 17-Bayernliga feierten die Jungschanzer ihren dritten Erfolg. Bei der SpVgg Ansbach stand letztlich ein deutlicher 7:1 (4:1)-Sieg zu Buche. Den Grundstein dafür legte der FCI-Nachwuchs bereits früh in der Partie, denn schon nach 22 Minuten führte das Team von Kevin Ulrich mit 3:0 (10., 18., 22.). Kurz darauf resultierte aus einer kleinen Unachtsamkeit der Anschlusstreffer (25.), doch noch vor der Pause stellten die Donaustädter den alten Abstand wieder her (32.). Nachdem die Schwarz-Roten in der Schlussphase nochmal einen Gang höher schalteten, erzielten unsere B-Junioren drei weitere Treffer (65., 70., 76.) und sorgten somit für den deutlichen Auswärtserfolg. „Die frühen Tore haben uns sehr geholfen das Spiel in dieser Deutlichkeit zu gewinnen. Die Ansbacher haben sich nie aufgegeben und uns mit viel Leidenschaft einen tollen Kampf geliefert. Dieser erwartet uns mit Sicherheit auch am Mittwoch gegen den TSV 1860 München, weshalb wir uns jetzt gut regenerieren und dann wieder voll angreifen möchten“, so das Fazit von Trainer Kevin Ulrich. Anstoß im Duell gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Junglöwen ist am 14. September um 19.00 Uhr.
U 16 feiert Heimerfolg
Die U 16 siegte am Sonntag im Ligaspiel gegen die U 17 von Wacker Burghausen mit 3:1. Die Jungschanzer erwischten einen Start nach Maß und gingen bereits nach neun Minuten in Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später stellten die Schwarz-Roten in Folge einer Flanke auf 2:0 (12.). Da den Gästen noch vor der Halbzeitpause der Anschlusstreffer gelang, ging es mit einer knappen 2:1-Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel konnte sich zunächst der FCI-Schlussmann gleich bei mehreren Situationen auszeichnen, ehe seine Vorderleute eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff mit dem Tor zum 3:1 alles klar machten (65.). Weiter geht es für die Oberbayern am kommenden Samstag (17.9., 11.00 Uhr) beim TSV Schwaben Augsburg.
Erster Saisonsieg für U 15
Im ersten Heimspiel der Saison setzten sich die Jungschanzer am Samstagabend mit 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg durch. Sieben Minuten vor dem Seitenwechsel ging der FCI mit 1:0 in Führung (28.) und verpasste es nach dem Seitenwechsel mit einen seiner zahlreichen Konter den Vorsprung auszubauen. Stattdessen mussten unsere C-Junioren nach einem direkten Freistoß den 1:1-Ausgleich hinnehmen (54.). Trotz des damit verbundenen Aufschwungs des FCN zeigten sich die Ingolstädter vom Gegentor unbeeindruckt und erzielten in der 61. Minute durch einen Kopfball das 2:1. In der Schlussphase drückten die Mittelfranken nochmal auf den Ausgleich, die Jungschanzer verteidigten aber geschlossen und leidenschaftlich, sodass am Ende der erste Saisonsieg für die Oberbayern heraussprang. Am kommenden Samstag (17.9., 15.00 Uhr) will die U 15 ihre Leistung im Donau-Derby beim SSV Jahn Regensburg bestätigen.