Spitzenspiel im MTV-Stadion: Schanzerinnen empfangen Mönchengladbach
15. November, 2019 12.00 Uhr
„Wir sind beim vergangenen 4:7 in Saarbrücken nicht so aufgetreten, wie wir es uns vorgestellt haben. Deswegen heißt es für uns von Beginn an, eine Reaktion zu zeigen. Mönchengladbach ist stark, spielt einen guten Fußball aber dennoch wollen wir in jedem Fall die drei Punkte hier bei uns behalten“, erklärt der 47-Jährige vor dem Duell mit den Fohlen und unterstreicht damit gleichzeitig den Anspruch an seine Mannschaft, die in der bisherigen Saison vor allem vor heimischem Publikum zu überzeugen wusste. Vier Mal behielten die Schanzerinnen in gewohnter Umgebung die Oberhand und mussten sich lediglich im Heimspiel gegen Wolfsburg denkbar unglücklich mit 2:3 geschlagen geben.
Doch nicht nur zuhause, sondern auch auswärts bringen die Ingolstädterinnen in ihrer Premierenspielzeit in Deutschlands zweithöchster Frauen-Spielklasse immer wieder ihre Stärken auf den Platz. Insgesamt 15 Punkte konnte man bisher einfahren und steht nach zehn Spieltagen auf einem starken 6. Tabellenplatz. Für Ziegler jedoch kein Grund, übermütig zu werden: „Unser oberstes Ziel ist weiterhin der Klassenerhalt. Wir wollen uns als Team von Woche zu Woche steigern und uns stetig verbessern. Dass wir momentan sieben Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben, freut uns natürlich, jedoch dürfen wir uns darauf zu keiner Zeit ausruhen.“
Diese Maxime muss der FCI auch am kommenden Sonntag wieder vorleben, denn mit Borussia Mönchengladbach gastiert der aktuell Tabellenvierte an der Donau. Die Fohlen konnten zwei der letzten drei Partien für sich entscheiden und setzten mit einem 3:0-Erfolg gegen den FC Bayern München II am ersten November-Wochenende ein echtes Ausrufezeichen.
Für die Schanzerinnen wäre ein Erfolg gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt: Lediglich ein Punkt trennt die Kontrahentinnen voneinander. Einer der beiden wird sich nach dem Duell entweder weiter nach oben orientieren können, der andere muss im schlechtesten Fall einen Blick auf die unteren Tabellenregionen werfen.
Personall muss die Ziegler-Elf dabei gleich auf sieben Spielerinnen verzichten: Nadine Zenger, Anna-Maria Buckel, Ricarda Kießling, Lena Nickl, Andrea Heigl sowie die beiden Ersatztorhüterinnen Anna-Lena Daum und Maximiliane Kirberg fallen verletzungsbedingt aus.
Um auf jeden Fall als Sieger vom Platz gehen zu können, hoffen die FCI-Frauen auf die Unterstützung der Schanzer Fans vor Ort. Gerade in der aktuellen Länderspielpause wäre es die perfekte Gelegenheit, das Team von Cheftrainer Alexander Ziegler live zu unterstützen. Anpfiff der Partie zwischen dem FC Ingolstadt 04 und Borussia Mönchengladbach im MTV-Stadion ist um 11 Uhr. Tickets erhalten alle Schwarz-Roten an den Tageskassen vor Ort.