Marcel Costly und der FCI müssen die Heimreise aus dem Erzgebirge ohne Punkte antreten (Foto: Bösl/KBUMM).
Im ersten Spiel der Saison 2023/24 beim FC Erzgebirge Aue musste sich der FC Ingolstadt 04 durch einen Gegentreffer in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit 0:1 geschlagen geben. In einem hart umkämpften Spiel erzielte der eingewechselte Maximilian Thiel den einzigen Treffer des Tages (90.). Hier gibt es den kompletten Spielverlauf.
Für die Auftaktpartie der Drittliga-Saison 2023/24 gegen die 'Veilchen' startete FCI-Chefcoach Michael Köllner mit sechs Schanzer Neuzugänge in der Anfangsformation: Neben Leon Guwara, Ryan Malone, Mladen Cvjetinovic und Simon Lorenz kamen auch Lukas Fröde sowie Jannik Mause zum ersten Liga-Einsatz für die Donaustädter.
Während sich die ersten Minuten der Partie ausgeglichen gestalteten, übernahmen die Hausherren ab der 20. Spielminute – eingeleitet durch einen fulminanten Distanzschuss von Sean Seitz und glänzend pariert von Marius Funk – das Geschehen und kamen mehrmals gefährlich vor das Schanzer Tor. Auf der Gegenseite gelang es den Oberbayern zu selten, nennenswerte Chancen zu kreiieren. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.
Die zweiten 45 Minuten waren geprägt von einem Auf und Ab beider Teams mit vielen Zweikämpfen, ohne den eigenen Spielaufbau jedoch erfolgreich zu Ende zu führen. Vereinzelte Chancen auf beiden Seiten fanden ihren Weg nichts ins Tor - bis zur 90. Spielminute. Dann schob der kurz zuvor eingewechselte Maximilian Thiel aus kürzester Distanz die Kugel zur Führung der Hausherren ein. Bei dem knappen Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff.
In zwei Wochen empfangen die Schanzer am 2. Spieltag zuhause den Halleschen FC (19.08., 14:00 Uhr). Zuvor treten die Oberbayern am kommenden Donnerstag (10.08.) im letzten Testspiel vor dem Auftakt im Audi Sportpark gegen den Regionalligisten FSV Zwickau an. Anpfiff auf Trainingsplatz 4 ist um 19:00 Uhr.
Tore: 1:0 Thiel (90.)
Aufstellung FCI: Funk - Malone, Lorenz, Cvjetinovic – Guwara, Keidel (58. Deichmann), Fröde (C), Kopacz (90.+3 Udebuluzor), Costly – Testroet (69. Beleme), Mause (90.+3 Schröck)
Gelbe Karten FCI: Malone (16.), Fröde (29.), Kopacz (41.)