Erfolgreiches Jungschanzer-Wochenende: 'Zweite', U 17 & U 16 siegen
Starke Punktausbeute der Jungschanzer: Während sich am vergangenen Wochenende unsere ‚Zweite‘ sowie die B-Junioren jeweils souverän durchsetzten, gewann auch die U 16 mit 3:2 und sprang auf den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga. Einzig die C-Junioren mussten sich sich den Würzburger Kickers in einer umkämpften Partie mit 0:1 geschlagen geben. Alle Ergebnisse im Überblick:
U 21 siegt in Gundelfingen
Unsere 'Zweitvertretung' feierte im Rahmen des 32. Spieltags der Bayernliga Süd einen 3:1-Auswärtserfolg beim FC Gundelfingen. Zu Beginn der Partie taten sich die Jungschanzer zunächst schwer, in das Spiel zu finden: Die Gastgeber standen tief und überließen den Ingolstädtern den Ball, die daraus aber zunächst kein Kapital schlagen konnten. Folgerichtig war es eine Standardsituation, die den FCI-Nachwuchs in Führung brachte: Nach einem Einwurf von David Udogu verlängerte Juan Cabrera den Ball auf Jeroen Krupa, der mit einem sehenswerten Fallrückzieher das 1:0 erzielte (20.). Dem Stürmer bot sich kurze Zeit später sogar die Gelegenheit, um nachzulegen, aber sein Kopfball wurde auf der Linie geklärt. Im direkten Gegenzug schob Jonas Schneider den Ball für die Hausherren nach einer guten Einzelaktion aus kurzer Distanz am Tor vorbei.
Nach dem Seitenwechsel folgte eine kurze Schwächephase der Schwarz-Roten. Gundelfingen drückte daraufhin auf den Ausgleich und wurde sogleich belohnt: Nach einer Ecke klärte Neuberger per Kopf, aus dem Rückraum nahm Janik Noller den Ball per Dropkick und versenkte zum 1:1 (54.). Die Käs-Elf zeigte anschließend aber die richtige Reaktion: Nur zwölf Minuten später brachte Kapitän Michael Senger den Ball flach in die Mitte und Renato Domislic schob zur 2:1-Führung ein (66.). Ibrahim Madougou entschied mit dem dritten Treffer, drei Minuten vor Schluss, die Partie endgültig (87.).
Die Ingolstädter gehen nun mit Selbstvertrauen in die beiden abschließenden Spiele der Saison. Am Samstag (20.5., 14.00 Uhr) ist der TSV Kottern zu Gast auf der Schanz.
In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier)
Zum Artikel des Donaukuriers gelangt ihr hier.
B-Junioren mit Auswärtserfolg beim 'Club'
Einen Sieg aus der Fremde entführte auch unsere U 17, die am Samstagabend mit 3:0 bei der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg siegte. Nachdem die Jungschanzer das Hinspiel in der letzten Minute mit 2:1 für sich entscheiden konnten, fehlten dieses Mal auf beiden Seiten einige Akteure. Fast schon folgerichtig war es ein Abstimmungsfehler der Gastgeber, der den Jungschanzern eine frühe Führung einbrachte (6.). Im Anschluss versuchte der 'Club', die Partie zu kontrollieren, strahlte dabei jedoch wenig Gefahr aus. Einzig bei einem Distanzschuss musste der FCI-Schlussmann sein Können unter Beweis stellen (11.). Besser machten es die Ingolstädter: Eine Freistoßflanke drückte ein Angreifer zum 2:0 für die Gäste über die Linie (26.).
Im zweiten Abschnitt verteidigten die Donaustädter ihren Vorsprung geschickt und mit viel Disziplin, blieben auf der anderen Seite aber auch weiterhin torgefährlich. Ein Konter führte in der Schlussphase zum durchaus verdienten 3:0 (75.) und der endgültigen Vorentscheidung.
Dementsprechend zufrieden zeigte sich nach Abpfiff auch Übungsleiter Kevin Ulrich: "Das war heute eine sehr reife Vorstellung der Jungs. Nach der langen Saison merkt man schon, dass die Kräfte langsam schwinden. Wie sie das heute gespielt haben, war sehr abgezockt. So möchten wir auch in den letzten beiden Spielen noch das Maximum erreichen."
Am Donnerstag (18.5.) geht es für die B-Junioren nach Würzburg. Anstoß bei den Kickers ist um 13.30 Uhr. Zum Saisonabschluss empfängt der Bundesliga-Aufsteiger am Sonntag (21.5.) um 16.00 Uhr den FC Memmingen im ESV-Stadion.
Fünf-Tore-Spektakel: U 16 mit besserem Ende
Dank eines 3:2-Erfolgs am heimischen Audi Sportpark über DFI Bad Aibling fuhr unsere U 16 die nächsten drei Punkte ein. Den besseren Start in die Partie erwischten dabei zunächst die Gäste. Nach drei Minuten gingen die Bad Aiblinger im Anschluss an eine Freistoßflanke in Führung. Wie schon in der Vorwoche gelang den Jungschanzern die prompte Antwort, denn bereits eine Minute später war das Ergebnis wieder egalisiert. In der Folge kontrollierte der FCI-Nachwuchs das Geschehen und ging kurz vor der Pause verdient in Führung (36.).
Nach der Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild: Die Ingolstädter zeigten sich griffig und erspielten sich klare Vorteile. Diese nutzten die Schwarz-Roten zum dritten Treffer (46.), ließen in der Folge jedoch weitere Gelegenheiten ungenutzt. In der letzten Spielminute keimte auf Seiten der Bad Aiblinger dann nochmal Hoffnung auf, als sie nach einem schnellen Ballgewinn den überraschenden Anschlusstreffer erzielten (80.). Die Gäste warfen in der Schlussphase nochmal alles nach vorne und der Ball landete tatsächlich nochmal im Gehäuse der Hausherren, allerdings entschied das Schiedsrichertgespann auf Abseits.
Das kommende Wochenende führt die U 16 zum ASV Cham. Anstoß ist am Samstag (20.5.) um 16.00 Uhr.
C-Junioren mit Last-Minute Niederlage
Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt unter der Woche empfing unsere U 15 die Würzburger Kickers und musste sich knapp mit 0:1 geschlagen geben. Von Anfang an überließen die Gäste den Jungschanzern den Ball und die Spielkontrolle. Die Oberbayern schafften es jedoch nicht, ihre Dominanz in etwas Zählbares umzumünzen. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.
Der zweite Durchgang begann schwungvoll, da auch die Gäste immer mehr Aktionen in der Offensive kreierten. Somit entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Die größte Gelegenheit vergaben die Ingolstädter rund zehn Minuten vor Schluss, als der Ball am schon geschlagenen Torwart vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld prallte. Als bereits alles nach einem leistungsgerechten Unentschieden aussah, trafen die Gäste mit der letzten Aktion des Spiels nach einer Flanke doch noch zum 0:1. Trotz der Niederlage stehen die C-Junioren weiter im Mittelfeld der Tabelle.
Zum Saisonabschluss reist die U 15 am Donnerstag (18.5., Anpfiff: 15.30 Uhr) zur SpVgg Bayreuth.