Schanzer sind dabei: Startschuss für die Blindenfussball-Bundesliga
Der FC Ingolstadt 04 steht für Vielfalt sowie Toleranz und geht nun beim Thema Inklusion den nächsten Schritt: Die Schwarz-Roten stellen als erster bayerischer Profi-Verein ein eigenständiges Team für die Blindenfußball-Bundesliga. Am kommenden Wochenende (15. und 16. April 2023) startet der Wettbewerb in seine 16. Saison.
Knapp ein Jahr nach der Gründung und monatelanger Vorbereitung auf dem Trainingsgelände am Audi Sportpark ist es am Wochenende endlich soweit: Der FC Ingolstadt 04 feiert im Rahmen des ersten Spieltags der Blindenfußball-Bundesliga direkt einen Doppel-Einsatz: In Stuttgart treffen die Ingolstädter am Samstagvormittag (15.4., 11.00 Uhr) zunächst auf die SG PSV Köln / Fortuna 95 Düsseldorf. Bereits einen Tag später (So., 16.4., 11.00 Uhr) geht es dann im Kräftemessen mit Hertha BSC schon um die nächsten wertvollen Zähler.
Insgesamt duellieren sich neun Mannschaften um die Meisterschaft. Die Schanzer sind dabei der einzige Vertreter aus dem Freistaat Bayern. Die Spieltage selbst werden auf fünf Wochenenden verteilt an jeweils unterschiedlichen Standorten (Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Hamburg und Köln) in Deutschland ausgetragen.
Jan Adrian, Gründungsmitglied des SchanzenGeber-Blindenfußballteams, freut sich riesig auf den Start am Wochenende: "Wir sind mittlerweile ein richtig eingespieltes Team geworden, dessen Vorfreude auf den Ligastart von Tag zu Tag steigt. Es ist einfach unglaublich, dass wir nach einem erfolgreichen Trainingsjahr in wenigen Tagen das Abenteuer Bundesliga angehen werden. Unser großer Dank gilt an dieser Stelle dem Trainerteam und allen Mitarbeitern des FC Ingolstadt 04, die uns stets unterstützt haben. Nun freuen wir uns auf den nahenden Wettbewerbsstart und die ersten Tore."
Wir wünschen unseren Blindenfußballern eine erfolgreiche Premieren-Saison!
Weiterhin freuen wir uns natürlich auch über jeden Interessenten, der ein Teil unseres Blindenfußballteams werden möchte. Für Anfragen könnt ihr euch hier melden.