Ingolstädter Delegation besucht die chinesische Partnerstadt Foshan

Die Ingolstädter Delegation mit Vertretern der Foshan Sports Industry Association. (Bild: Hannes Schleeh)

Ingolstädter Delegation besucht die chinesische Partnerstadt Foshan

19. November, 2017 09.00 Uhr

Auf Einladung des Foshaner Bürgermeisters ZHU Wei reiste Anfang November eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel in die chinesische Partnerstadt. Zu der Stadt in der südchinesischen Provinz Guandong, im Delta des Perlflusses, pflegt die Stadt Ingolstadt seit Januar 2014 offizielle städtepartnerschaftliche Kontakte. Diesmal war auch eine Delegation des FC Ingolstadt 04 mit dabei, um eine gewinnbringende Partnerschaft mit der Foshan Sports Industry Association im Bereich Fußball anzustreben, unterstützt von Oberbürgermeister Dr. Lösel: „Ein Ziel der Reise ist, dass der Fußballverband und die Stadt Foshan hier eine Kooperation mit dem FCI eingehen.“

Der Plan einer potenziellen Kooperation im sportlichen Bereich ist, den Fußball in Foshan weiter zu entwickeln, um langfristig einen Profiverein aufzubauen und zu etablieren. Vorbild hierfür sind die Schanzer, die elf Jahre nach der Vereinsgründung bereits den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse feiern konnten. 

Die Einladung von Bürgermeister ZHU Wei nach Foshan umfasste auch die Teilnahme am Herbst-Karneval 2017 mit Qiuse Parade, einer traditionellen, kulturellen Veranstaltung, mit der die Herbsternte gefeiert wird. Erstmals nahm auch eine zehnköpfige Volkstanzgruppe des Trachtenvereins Gerolfing mit der Ingolstädter Delegation an der Eröffnungszeremonie teil. Gemeinsam mit dem Referenten für Kultur und Bildung, Gabriel Engert, und dem Leiter des Existenzgründerzentrums (EGZ), Hannes Schleeh, tauschte sich unser Oberbürgermeister Dr. Lösel mit der Stadtregierung Foshan bezüglich der weiteren Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Sport, Schulbildung und Wirtschaft aus.


Gruppenbild der Delegation aus Ingolstadt (Foto: Stadt Ingolstadt)