Aus der Region: Schanzer nehmen eSportler 'Kellerinho18' unter Vertrag
Der FC Ingolstadt 04 darf seit kurzem einen neuen eSportler in seinen Reihen begrüßen. Lukas ‚Kellerinho18‘ Keller geht künftig an der Konsole für die Oberbayern an den Start.
Pünktlich zum Start von FIFA 23 schloss sich der 17-Jährige nach drei Saisons bei der SpVgg Greuther Fürth den Schanzern an. Beim Kleeblatt sammelte Keller in den beiden abgelaufenen Spielzeiten unter anderem Erfahrung in der Virtual Bundesliga.
Der gebürtige Ingolstädter wird den FCI beispielsweise bei Spieltagsprognosen oder eSport-Events, wie dem DFB-ePokal, vertreten. Seinen ersten Einsatz für die Schwarz-Roten durfte Keller bereits in den abgelaufenen Wochen beim Media Markt eFootball Cup feiern, der am kommenden Samstag (22. Oktober, 11.00 Uhr, live auf Twitch) seinen Höhepunkt beim Grand Final im Audi Sportpark erlebt. Bei dem Turnier können sich die Spieler als eSportler empfehlen, weshalb der Cup einen wichtigen Bestandteil der schwarz-roten Talentförderung bildet. Denn obwohl die Regularien der DFL eine Teilnahme der Schanzer in der Virtual Bundesliga 2022/23 nicht zulassen, nimmt der ‚Konsolensport‘ weiterhin eine wichtige Rolle beim FCI ein und soll ein langfristiges und innovatives Vorzeigeprojekt in Ingolstadt und der Region sein. Wichtige Faktoren hierbei sind zum einen die Talentförderung mit professionellem Fokus und zum anderen die Ansprache von Jugendlichen und den Fans von morgen.
Diese Vision wurde bereits bei der Wahl des eSportlers in den Fokus gestellt, wie Felix Furtmeier, Leiter Marketing und Vertrieb, erklärt: "Für uns als Verein war klar, dass wir das Engagement im eSport auch in der 3. Liga weiter fortsetzen wollen. Wir sind froh, dass wir mit Lukas einen jungen, ambitionierten eSportler für uns gewinnen konnten, der fest mit der Region verwurzelt ist. Er spielt selbst in unmittelbarer Umgebung Ingolstadts Fußball, ist mit dem FCI aufgewachsen und identifiziert sich voll und ganz mit dem Schanzer Weg. Zudem verfügt Lukas trotz seines jungen Alters bereits über reichlich eSport-Erfahrung, die er unter anderem in der Virtual Bundesliga sammeln konnte."
Für den 17-Jährigen geht mit dem Engagement auf der Schanz ein Traum in Erfüllung: "Aufgewachsen in Ingolstadt und von klein auf Fan des FCI wollte ich schon immer Teil der Schanzer Familie sein. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun die Möglichkeit bekomme, die schwarz-roten Farben im eSport zu vertreten", so 'Kellerinho18'.
Schanzer Esports kann dabei auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung der beiden Hauptsponsoren MediaMarkt und Achtzig20 zählen. Wir bedanken uns schon jetzt herzlich für die Kooperation und den Support!