U13: Platz 4 bei der oberbayerischen Hallenmeisterschaft
14. Februar, 2011 12.08 Uhr
Mühldorf, den 13. Februar 2011 (mjh) – Schade, da wäre mehr drin gewesen! Die U13 Junioren des FC Ingolstadt boten bei der Oberbayerischen Hallenmeisterschaft in Mühldorf eine mehr als ansehnliche Leistung. Die Vorrunde gewann man souverän. Im Halbfinale musste man sich aber knapp dem späteren Sieger Wacker Burghausen und im Spiel um Platz 3 der JFG Glonntal beugen. Damit belegte man den 4. Platz.
Die Schanzer starteten gegen den TSV Ampfing hervorragend in das Turnier. Druckvoll und mit schnellem Kombinationsspiel lag man nach zwei Minuten bereits mit 3:0 in Front. Der Zweite des Kreises Inn-Salzach war chancenlos und die Partie endete mit 5:0 deutlich für die Donaustädter.
Auch im zweiten Spiel gegen den Lengrieser SC waren die Schützlinge von Trainer Alex Reifschneider und Co-Trainer Martin Lohrentz von Beginn klar überlegen, versäumten es aber die schnellen Tore zu machen. Mit ihrer ersten Chance gingen dann die Oberländler in Führung. Doch der FC kam zurück und machte mit einem Doppelschlag in der 6. und 7. Spielminute den 2:1 Sieg klar.
Damit ging es im nächsten Spiel gegen die SpVgg Unterhaching (Sieger Kreis München), die ebenfalls mit zwei klaren Siegen in das Turnier gestartet waren, um den Gruppensieg in der Vorrunde. Die Ingolstädter zeigten hier ihr bestes Spiel, agierten spiel- und kampfstark. Folgerichtig ging man 1:0 in Führung; 1:1, 2:1, 2:2 die Münchner Vorstädter hielten dagegen; die Ingolstädter ließen sich aber in keiner Weise beeindrucken und legten erneut vor. 3:2 und dann das entscheidende 4:2 kurz vor dem Ende bedeuteten den verdienten Erfolg für den FC 04.
Im Halbfinale kam es nun zum Duell gegen den FC Wacker Burghausen. Die Ingolstädter, nach den überzeugenden Vorrundenspielen erstmals Favorit, kamen mit dieser neuen Rolle zunächst nur schwer zurecht. Ein Abspielfehler führte bereits nach 10 Sekunden zum 0:1. Wacker dominierte die Begegnung. Doch die Ingolstädter kamen zurück: 1:1, 1:2 und 2:2 – ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau. Auch nach einem weiteren Doppelschlag der Wacker-Spieler zum 2:4 gaben die Schanzer nicht auf: Nach dem 3:4 zwei Minuten vor Spielende warfen sie noch einmal alles nach vorn, doch auch hochkarätige Chancen konnten nicht mehr zum Ausgleich genutzt werden. Eine unglückliche Niederlage, die den FC Nachwuchskickern auch noch im kleinen Finale um Platz 3 deutlich anzumerken war.
Gegen die JFG Glonntal gelang jetzt nie das gewohnte Spiel und nach einem 0:3 fand sich die U13 des FC letztlich auf dem undankbaren vierten Platz des Turniers wieder. Das Finale der Oberbayerischen Hallenmeisterschaft entschied schließlich der FC Wacker gegen die SpVgg Unterhaching mit einem 9:8 im Siebenmeter-Schießen für sich.