Auswärtssieg zum Restrundenstart – FCI schlägt FSV mit 2:0

Auswärtssieg zum Restrundenstart – FCI schlägt FSV mit 2:0

03. Februar, 2013 15.39 Uhr

Mit einem verdienten 2:0 (0:0) Erfolg beim FSV Frankfurt starten die Schanzer ins Jahr 2013. Nach einer torlosen ersten Halbzeit machten unsere Schanzer im zweiten Durchgang innerhalb von zehn Minuten alles klar. Die Tore erzielten Karl-Heinz Lappe (57. Minute), der in der Winterpause aus dem U23 Kader der Schanzer zu den Profis kam und der eingewechselte Caiuby (67. Minute).

Beim ersten Spiel der Schanzer im neuen Jahr musste Tomas Oral auf einige Spieler verzichten: Neben den langzeitverletzten Jose Alex Ikeng und Malte Metzelder fehlten auch Andreas Buchner (Fuß), Alper Uludag (Erkältung), Stefan Leitl (Grippe), Christian Eigler (Meniskus-OP) und Manuel Schäffler, der sich während des Abschlusstrainings eine Knieverletzung zuzog.

Die erste Möglichkeit der Partie gehörte den Schanzern. Nach exakt einer Minute versuchte es Florian Heller aus rund 20 Metern, sein Schuss verfehlte das Tor von FSV-Keeper Klandt aber deutlich. Die nächsten Möglichkeiten gehörten dann den Gastgebern: Zunächst köpfte Roshi am Schanzer Kasten vorbei (6. Minute), dann parierte unsere Torhüter Ramazan Özcan einen Schuss des Stürmers zur Ecke (8. Minute). Kurz darauf mussten die rund 150 mitgereisten FCI Fans erneut den Atem anhalten: Ein Missverständnis nach einem Rückpass sorgte für Gefahr im Schanzer Strafraum. „Rambo“ klärte in letzter Sekunde mit dem Fuß zur Ecke.

Im Anschluss waren wieder die Schanzer am Zug. Nach elf Minuten spielte Moritz Hartmann in den Strafraum der Bornheimer, wo Karl-Heinz Lappe lauerte. Der Frankfurter Schlussmann kam unserem Angreifer knapp zuvor und vereitelte die Chance für den FCI. Nach einer halben Stunde wurden die Schanzer nach einem kurz gespielten Freistoß gefährlich: Moritz Hartmann verpasste knapp das 1:0 für den FC Ingolstadt 04 und auch Pascal Groß hatte mit einem Nachschuss noch eine gute Gelegenheit.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gab es noch zwei Torchancen für den FSV, zweimal durch Stürmer John Verhoek. Zuerst scheiterte er an Ramazan Özcan (38. Minute), dann landete ein Abschluss im Toraus (40. Minute). Bei eisigen Temperaturen und schneidendem Wind trennten sich die Mannschaften so mit einem torlosen Remis zur Halbzeitpause. Fazit nach 45 Minuten: Beide Teams hatten sich für den Pflichtspielstart 2013 viel vorgenommen, schenkten dem Gegner nichts. Die beste Möglichkeit der Partie hatten allerdings die Schanzer durch Moritz Hartmann.

Beide Mannschaften kehrten unverändert aus der Kabine zurück und wie in Halbzeit Eins gehörte auch im zweiten Durchgang die erste Gelegenheit unserem FCI. In der 48. Minute zog Moritz Hartmann von der Strafraumgrenze aus ab, Klandt verhinderte den Rückstand für sein Team. Auf der anderen Seite gab es einen Lattentreffer für den FSV: John Veroek traf in der 51. Minuten den Querbalken des Schanzer Gehäuses.

Nach 57 Minuten schickte Karl-Heinz Lappe Ümit Korkmaz in Richtung Frankfurter Tor. Der Schanzer Stürmer lief selber mit nach vorne und schloss mit einem Linksschuss – FSV Verteidiger Heubach war zuvor noch am Ball – den Schanzer Angriff ab. 1:0 für unseren FCI! Für „Kalle“, der in der Winterpause aus dem U23 Kader zu den Profis kam, war es das erste Zweitligaspiel in dieser Saison. Nach dem Führungstreffer brachte Trainer Tomas Oral eine frische Kraft. Für Ümit Korkmaz kam Caiuby ins Spiel.

Nach genau einer Stunde hätte Moise Bambara fast den Ausgleich für den FSV erzielt. Der Ex-Schanzer kam im Strafraum unbedrängt zum Abschluss, sein Schuss ging aber deutlich über den Kasten von Ramazan Özcan. Doch das zweite Tor erzielte wieder unser FCI. Einen direkten Freistoß aus 20 Metern verwandelte Caiuby gekonnt ins linke Toreck. Zunächst hatten drei Spieler angetäuscht, eine geschickte Variante die in der 67. Minute zum 2:0 für den FC Ingolstadt 04 führte.

Den zweiten Wechsel des Spiels vollzog Tomas Oral in der 76 Minute: Für den Torschützen Karl-Heinz Lappe kam Defensivmann Marvin Matip. Mit dieser zusätzlichen Absicherung ließen die Schanzer nichts mehr anbrennen, brachten den 2:0 Erfolg sicher über die Schlussminuten der Partie. In der 84. Minute hatten Danny da Costa und Moritz Hartmann sogar noch die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen. Kurz vor Schluss kam Christoph Knasmüllner für Moritz Hartmann in die Partie.

Mit einem- dank einer starken zweiten Halbzeit und sehenswerten Toren vom Lappe und Caiuby – verdienten Auswärtssieg starten die Schanzer ins also ins neue Jahr. Durch den Sieg klettert der FCI in der Tabelle mit nun insgesamt 29 Zählern auf Platz 7. Am kommenden Sonntag, den 10. Februar 2013 rollt der Ball auch wieder auf der Schanz, dann steht der Mannschaft von Tomas Oral das erste Heimspiel bevor. Um 13:30 wird die Partie gegen den SC Paderborn im Audi Sportpark angepfiffen.

Trainerstimmen:


Tomas Oral:
„Ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut. Wir haben heute gegen eine massiv stehende Mannschaft gespielt. Wir hätten in der ersten Halbzeit ein oder zwei Situationen besser ausspielen müssen.“
Benno Möhlmann: „Wir haben in der ersten Halbzeit versäumt in Führung zu gehen. Das haben wir auch nach der Pause nicht geschafft. Die Ingolstädter haben es dann ausgenutzt, nach dem 1:0 haben sie das Spiel sicher im Griff gehabt.“
FSV Frankfurt: Patric Klandt – Alexander Huber, Björn Schlicke, Tim Heubach, Nils Teixeira – Manuel Konrad, Moise Bambara (65. Yannick Stark) – Zafer Yelen (57. Rasmus Jönsson), Mathew Leckie – Odise Roshi (75. Michael Görlitz), John Verhoek
(Sören Pirson(ETW), Marc Heitmeier, Marcel Gaus, Gledson)

FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marino Biliskov, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß – Florian Heller, Ümit Korkmaz (57. Caiuby) – Karl-Heinz Lappe (76. Marvin Matip), Moritz Hartmann (90. Christoph Knasmüllner)
(Sascha Kirschstein (ETW), Ralph Gunesch, Ilian Micanski, Andreas Görlitz)

Schiedsrichter:
Dr. Robert Kampka
Assistenten:
Marcel Göpferich, Dominik Schaal, Timo Gerach
Tore:

0:1 Karl-Heinz Lappe (57. Minute)
0:2 Caiuby (67. Minute)

Karten: keine
Zuschauer: 3.056