Matchfacts zum Derby gegen Augsburg
04. November, 2016 11.00 Uhr
Unser FC Ingolstadt 04 ist das laufstärkste Team der Bundesliga.
Der FCI hat während der jüngsten Negativserie nie mit mehr als zwei Toren Differenz verloren und gab in dieser Saison selbst fast so viele Torschüsse ab wie man für die Gegner zuließ.
Am 20. Spieltag der Vorsaison gewann Ingolstadt das Heimspiel gegen Augsburg mit 2:1, die 24 Torschüsse sind bis heute der höchste Wert der Schanzer in einem Bundesligaspiel.
Die beiden Duelle in der vergangenen Saison konnten die Schanzer mit 1:0 in Augsburg (Tor: Leckie) und 2:1 (Tore: Matip, Hartmann) vor heimischem Publikum für sich entscheiden.
Augsburg ist seit vier Spielen sieglos und holte nur einen Punkt in diesem Zeitraum – die schwächste Ausbeute zusammen mit unseren Schanzern, Hamburg und Wolfsburg.
Mit vier Punkten aus den ersten vier Auswärtsspielen stellten die Augsburger einen neuen Vereinsrekord in der Bundesliga auf.
Augsburg verlor nur eins der letzten fünf Duelle gegen einen Klub auf einem Abstiegsplatz (Rang 16 bis 18): Im März diesen Jahres in Hoffenheim (1:2). Es war damals die identische Tabellenkonstellation: Augsburg war 13., Hoffenheim auf Rang Zwei.
Markus Kauczinski gewann als Trainer zwei der vier Duelle (2. + 3. Liga) gegen Dirk Schuster (ein Remis, eine Niederlage).
Daniel Baier, mit vier Torbeteiligungen Topscorer des FCA, steht vor seinem 200. Spiel in der Bundesliga, Marwin Hitz vor dem 100.
Der verletzte Caiuby spielte ab Januar 2010 beim FC Ingolstadt 04 und kam bis zu seinem Wechsel nach Augsburg im Sommer 2014 für die Oberbayern auf 104 Zweitligaspiele, in denen ihm 21 Treffer und 13 Vorlagen gelangen.
Alfred Finnbogason verpasste die letzten vier Pflichtspiele verletzungsbedingt. Der FCA gewann im Jahr 2016 ohne den Isländer kein BL-Spiel (drei Remis, drei Pleiten) – mit ihm gab es dagegen sechs Siege und sechs Remis (bei acht Niederlagen).