U23 will beim Tabellenschlusslicht TSV Rain/Lech nachlegen

U23 will beim Tabellenschlusslicht TSV Rain/Lech nachlegen

13. März, 2014 14.00 Uhr

Weiter geht´s Schanzer: Nach dem sensationellen 1:0-Erfolg gegen den Tabellenführer FC Bayern München II geht der FCI voller Selbstvertrauen ins Spiel gegen TSV Rain/Lech. Das Team von Tommy Stipic ist heiß: „Wir möchten den offensiven Spielstil beibehalten!“ Anstoß ist am Samstag 15.03.14 im Georg-Weber-Stadion in Rain um 14:00 Uhr.
Im Hinspiel gewann der FCI mit 4:1 gegen die Mannschaft aus Schwaben. Mit drei Toren von Philipp Hofmann und einem Treffer von Thomas Prinz war das Endergebnis eindeutig.
Der FCI geht als Favorit ins Spiel. Mit nur acht Zählern aus 24 Spielen ist die Punkteausbeute von Rain/Lech bescheiden. Trotzdem ist die Bilanz der beiden Mannschaften ausgeglichen: Je ein Sieg und eine Niederlage stehen gegen das Regionalliga-Schlusslicht zu Buche. Die Schanzer sind gewarnt: „Man kann als Gewinner einschlafen und als Verlierer aufwachen. Das gilt es zu vermeiden, wir müssen hellwach sein“, sagt Stipic.
Dafür sprechen auch die letzten Ligaergebnisse von Rain. Am letzten Spieltag verlor die Elf von Trainer Stefan Tuschka knapp in der Schlussphase gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 3:2. „Der TSV hat in den letzten zwei Spielen sehr knappe Niederlagen eingefahren. Gegen Fürth und Nürnberg waren die Spiele bis zum Schluss ausgeglichen“, warnt der FCI-Coach. Außerdem sei die Mannschaft sehr schwer einzuschätzen, da sie in der Winterpause viele Neuverpflichtungen tätigte.
Schaut man auf die Personalsituation der Schanzer, dann fallen Mathias Heiß (Kreuzbandriss) und Dominik Wolfsteiner (Muskelfaserriss) aus. Entwarnung gibt es bei Michael Zant: nach der Verletzung gegen den FC Bayern München und den anfänglichen Befürchtungen, dass der große Zeh gebrochen sei, handelt es sich „nur“ um eine Luxation im Zeh. Er fehlt voraussichtlich drei Wochen. Ebenfalls nicht dabei ist Thomas Prinz, er trainiert individuell an seinem Fitnesszustand.
 
Das passiert auf den anderen Plätzen: Wechsel an der Tabellenspitze?
Fernduell zwischen Illertissen und FCB II – Historisches Derby in Schweinfurt

Zumindest für eine Nacht könnte der FV Illertissen (2.) die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern übernehmen – vorausgesetzt die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler behält am 27. Spieltag im Duell mit der Reserve des 1. FC Nürnberg (8.)  die Oberhand. Der amtierende Bayerische Amateurmeister ist seit nunmehr 16 Spielen ungeschlagen und feierte am vergangenen Wochenende beim 5:2 in Schalding-Heining bereits den 17. Saisonsieg. Aber auch die Franken präsentieren sich im neuen Jahr bislang in starker Verfassung – und peilen in Illertissen bereits den dritten Auswärtserfolg in Serie an. Der FC Bayern München II, der die Tabelle seit dem dritten Spieltag ununterbrochen anführt, kann erst einen Tag später nachlegen. Nach der etwas überraschenden Niederlage im Reserve-Duell gegen den FC Ingolstadt 04 gastiert am Sonntag mit dem TSV Buchbach (6.) die aktuell zweitbeste bayerische Amateurmannschaft im Grünwalder Stadion und wird der Mannschaft von Trainer Erik ten Hag sicher alles abverlangen. Das Team von Anton Bobenstetter konnte im ersten Spiel nach der Winterpause zwar noch nicht vollends überzeugen, bezwang den 1. FC Schweinfurt 05 letztlich aber dennoch knapp mit 1:0. Dahinter stehen sich im direkten Verfolgerduell die Reserven des FC Augsburg (3.) und des TSV 1860 München (4.) gegenüber. Die Tore und Höhepunkte aller Partien des 27. Spieltags zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ dieses Mal wieder wie gewohnt am Sonntag bereits ab 20 Uhr (www.bfv.tv).
Historisches Derby in Schweinfurt
Ganz eng geht es weiterhin auch im Tabellenkeller zu. Und vor allem das unterfränkische Derby hat es in sich: Für den SV Viktoria Aschaffenburg (18.) ist das erste Gastspiel beim 1. FC Schweinfurt 05 (14.) seit dem 10. April 1971 ein echtes Sechs-Punkte-Duell. Schließlich beträgt der Rückstand auf den ersten Relegationsplatz bereits acht Zähler. Aber auch für die Gastgeber wäre alles andere als ein Sieg im Grunde zu wenig – schließlich laueren die Konkurrenten nur auf einen Ausrutscher: der SV Schalding-Heining (16.), der beim FC Memmingen (9.) gastiert, der TSV 1860 Rosenheim (17.), der den FC Kickers Würzburg (10.) empfängt, der FC Heimstetten (15. / spielfrei) oder die SpVgg Bayern Hof (13.), die im eigenen Stadion auf den FC Eintracht Bamberg (12.) trifft.

Außerdem im Programm: Die Partie SV Seligenporten (11.) – SpVgg Greuther Fürth II (5.).

Der 27. Spieltag bei BFV.TV:

FC Memmingen – SV Schalding-Heining
1. FC Schweinfurt 05 – SV Viktoria Aschaffenburg
SV Seligenporten – SpVgg Greuther Fürth II
FV Illertissen – 1. FC Nürnberg II
FC Augsburg II – TSV 1860 München II
TSV 1860 Rosenheim – FC Kickers Würzburg
SpVgg Bayern Hof – FC Eintracht Bamberg
TSV Rain/Lech – FC Ingolstadt 04 II
FC Bayern München II – TSV Buchbach

Spielfrei: SV Heimstetten 
Hier geht’s zu BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin

Sendung verpassen? – Gibt’s nicht! Die Aufzeichnung bleibt im BFV.TV in der Rubrik „Fußballmagazin“ dauerhaft abrufbar! Viel Spaß!

BFV.TV: Auch auf dem Handy

Alle BFV-Videos, also auch die Sendung, sind über die kostenlose BFV-App (hier runterladen) auch auf dem Smartphone abrufbar (W-LAN empfohlen).