Deutlicher Heimerfolg für die Schanzer U23

Samuel Riegger erzielte die ersten beiden Treffer. Foto: Bösl

Deutlicher Heimerfolg für die Schanzer U23

05. April, 2014 20.18 Uhr

Unsere U23 konnte einen deutlichen 4:1-(4:1) Heimerfolg über den FC Memmingen feiern und festigte damit den siebten Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern.
Christian Ortag, der zu Saisonbeginn vom Karlsruher SC zum FCI gewechselt war, konnte gegen den FC Memmingen nach überstandener Verletzung (Syndesmosebandriss) sein Debüt im Schanzer-Tor geben. Der 19-Jährige ist schon der 36. Spieler, der in dieser Saison in unserer Regionalligamannschaft zum Einsatz kam. Aus der A-Jugend waren Dominik Weiß, Michael Zant, Albano Gashi und Philipp Mayer im Kader. Verzichten musste Trainer Tommy Stipic unter anderem auf den gelbgesperrten Stefan Müller.

Gleich die erste gute Gelegenheit nutzten die Schanzer zum 1:0: Julian Günther-Schmidt spielte den Pass in den gegnerischen Strafraum wo Samuel Riegger souverän zum frühen 1:0 für den FCI verwandelte (12. Minute). Der Flügelspieler erzielt auch den zweiten Treffer der Partie, lief nach 26 Minuten der gegnerischen Abwehr davon und verwandelte sehenswert zum 2:0.

Von dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Fabian Krogler in der 31. Minute ließ sich unser Regionalliga-Team nicht aus der Ruhe bringen, spielte weiter nach vorne. So legte Manuel Ott in der 40. Minute nach. Nach Vorlage von Julian Günther-Schmidt versenkte er den Ball von der Strafraumgrenze aus zum 3:1 im gegnerischen Tor. Der Treffer zum 4:1-Endstand gelang kurz vor dem Pausenpfiff. Der Memminger Torhüter parierte einen Freistoß von Niko Dobros, Kapitän Marcel Hagmann stand genau richtig und staubte zum 4:1 ab.
 
Nach der Halbzeitpause schickte Trainer Tommy Stipic eine auf drei Positionen veränderte Elf auf den Platz: Für den rechten Verteidiger Dominik Weiß kam Albano Gashi in die Partie, Niko Dobros und Felix Habersetzer wurden durch Patrick Walleth und Ludwig Räuber ersetzt. Unsere U23 brachte die deutliche Führung in der zweiten Spielhälfte souverän und ungefährdet über die Zeit, Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. „Vor allem die erste Halbzeit war sehr ansehnlich, es macht Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten“, freute sich Tommy Stipic nach dem Spiel.
Am kommenden Samstag (12. April) erwartet seine Mannschaft eine schwere Auswärtsaufgabe, die Schanzer reisen zum Tabellendritten FC Augsburg II. Anpfiff der Partie im Rosenau-Stadion ist um 14.00 Uhr.
 
FC Ingolstadt 04:
Christian Ortag –Dominik Weiß (46. Albano Gashi), Marcel Hagmann, Michael Zant, Steffen Jainta – Dominik Schmitt, Manuel Ott – Felix Habersetzer (46. Ludwig Räuber), Samuel Riegger – Niko Dobros (46. Patrick Walleth), Julian Günther-Schmidt