Matip: „Froh, dass es losgeht“

Marvin Matip (Foto: Bösl).

Matip: „Froh, dass es losgeht“

30. Juli, 2014 09.00 Uhr

Der Startschuss fällt am Millerntor! Am Samstag (Anpfiff 15:30 Uhr) beginnen die Schanzer die Saison im hohen Norden, Gegner ist der FC St. Pauli. Kapitän Marvin Matip beschreibt für fci.de die Gefühlslage vor dem ersten Match. 

fci.de: Hallo Marvin! Die Freude, dass es endlich los geht, ist sicherlich groß. Wie waren die letzten sechs Wochen für dich?

Matip: „Die Vorbereitung ist eigentlich die schlimmste Zeit der Saison. Du trainierst jeden Tag, ohne ein wirkliches Ziel vor Augen zu haben. Der Saisonstart ist gerade am Anfang weit weg. Klar ist die Zeit sehr wichtig, da wir uns da die Grundlagen für eine lange und harte Saison holen, aber es fehlt halt immer der Höhepunkt eines Punktspiels. Insofern bin ich froh, dass es am Samstag richtig losgeht.“

fci.de: Und es geht direkt richtig los mit einem Spiel im, wahrscheinlich, ausverkauften Millerntor in Hamburg gegen den FC St. Pauli. Wunschgegner für den ersten Spieltag?
Matip: „Es ist in der Tat ein sehr attraktives Spiel für den ersten Spieltag. Vor solch einer Kulisse weißt du auch sofort wofür die letzten sechs Wochen gut waren und dass sich die Quälerei gelohnt hat. Aber das sind nur Nebengeräusche. Wichtig ist, dass wir uns auf unser Spiel konzentrieren und den Heimzuschauern keine Gründe liefern, es laut werden zu lassen in dem Stadion.“

fci.de: Du hast es angesprochen, unsere Starts in den letzten Jahren waren alles andere als positiv und erfolgreich. Das soll doch dieses Jahr anders werden, oder?

Matip: „Wir haben uns fest vorgenommen, die Negativstarts der letzten Jahre nicht zu wiederholen. Unabhängig vom ersten Spieltag wollen wir uns in den ersten Wochen ein gutes Gefühl für die Saison holen, um auch direkt gut in der Saison angekommen zu sein. Dieses Hinterherrennen und Punkte aufholen müssen macht einfach keinen Spaß.“
fci.de: Danke Marvin und viel Erfolg!