„Für Elisa“ sammelt 3.000 Euro für den guten Zweck

„Für Elisa“ sammelt 3.000 Euro für den guten Zweck

22. Dezember, 2015 09.00 Uhr

Tolle Aktion von Radio IN mit der Unterstützung der Schanzer! Für "Elisa e.V." konnten in den vergangenen Wochen 3.000 Euro gesammelt werden.

Simone Haftel (links, Elisa e.V.) und Radio IN-Morgenmoderatorin Kathrin Unverdorben freuen sich zusammen mit dem FCI-Repräsentanten Werner Ross über das tolle Ergebnis. Die drei Gewinner der Spendenaktion sind übrigens Marianne aus Ingolstadt (Fußball), Silke aus Aresing (Trikot) und Ronald & Silke aus Wolfsbuch (Lederhose). Der FCI sagt "Danke" und ein Frohes Fest!

Über ELISA

Etwa 3% aller Neugeborenen leiden an schweren Erkrankungen, Zustand nach Frühgeburtlichkeit, Fehlbildungen, Stoffwechselleiden oder Behinderungen. Jedoch auch nach dem Neugeborenenalter erleiden Kinder Unfälle, erkranken an kindlichen Krebserkrankung oder schweren, chronischen Krankheiten wie Mukoviszidose oder Diabetes mellitus, etc..

Die Kinder sind teilweise schwer pflegebedürftig und brauchen spezielle Betreuung. Familien sind den speziellen Anforderungen in den wenigsten Fällen gewachsen. Lange Klinikaufenthalte, Operationen, der Tod eines Kindes, aufwändige Versorgung, Ess- und Fütterprobleme, Beatmung und Intensivpflege fordern die Eltern und den Rest der Familie bis an ihre psychischen und körperlichen Grenzen hinaus. Ein Bindeglied zwischen Kinderklinik, niedergelassenen Ärzten, Institutionen und dem Elternhaus fehlt.

Diese Lücke schließt ELISA mit der familienorientierten sozialmedizinischen Nachsorge, der Harl.e.kin-Nachsorge, dem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst, der Intensiv- und Palliativpflege, der psychosozialen Beratung im Rahmen der Offenen Behindertenarbeit, sowie mit der Spezialisierten-Ambulanten-Pädiatrischen-Palliativversorgung (SAPPV).