Die Matchfacts zum Aufsteigerduell
21. November, 2015 15.00 Uhr
Alle bisherigen vier Pflichtspiele zwischen beiden Teams (2006/07 in der Regionalliga und 2014/15 in der 2. Liga) endeten 2:2.
Tobias Kempe spielte in seiner Karriere neunmal gegen die Schanzer, acht Partien endeten mit einem Unentschieden.
Bei einem Darmstädter Sieg stünden die Hessen erstmals in dieser Saison in der Tabelle vor Mitaufsteiger Ingolstadt, der FCI hätte dann erstmals in dieser Spielzeit eine negative Bilanz (bisher vier Siege, vier Remis, vier Niederlagen).
Nach gutem Start geht es bei beiden Teams abwärts: Ingolstadt gewann nur eins der letzten sieben Spiele (2:0 gegen Frankfurt) und ist seit vier Partien sieglos, Darmstadt gewann nur eins der letzten sechs Spiele (2:0 in Augsburg) und ist seit drei Partien ohne Sieg.
In sechs der zwölf Spiele blieb der FCI ohne Treffer, insgesamt gelangen nur sieben Treffer – Ligatiefstwert. Die sieben Saisontore wurden von sieben unterschiedlichen Torschützen erzielt.
Nach dem übermächtigen FC Bayern (vier) stellen die Schanzer aber die stärkste Defensive der Liga – es gab nur neun Gegentore in zwölf Spielen, was gleichzeitig ein historischer Rekord für einen Bundesliga-Neuling ist!
Im Anschluss an die ersten beiden Länderspielpausen feierte Darmstadt jeweils Auswärtssiege (1:0 in Leverkusen und 2:0 in Augsburg).
Ingolstadt und Darmstadt sind die beiden Teams mit den höchsten Fehlpassquoten und den geringsten Ballbesitzanteilen ligaweit. Dafür sind beide defensiv gut organisiert: Der FCI kassierte noch kein Konter-Gegentor, Darmstadt nur eines.
Darmstadt steht vor seinem 100. Bundesliga-Tor, bisher trafen die Lilien 99-mal.
Wiedersehen: FCI-Coach Ralph Hasenhüttl und Darmstadts Dirk Schuster spielten in der Zweitligasaison 1998/99 gemeinsam unter Bernd Schuster beim 1. FC Köln.
Ingolstadts Romain Brègerie spielte 2014/15 noch für Darmstadt und stieg mit den Hessen in die Bundesliga auf (33 Spiele und sechs Tore für die Hessen in der 2. Liga)