Suttner: „Voller Vorfreude auf den Start“

Österreicher Nummer Drei: Markus Suttner mit einem sympathischem Debüt bei Radio Galaxy.

Suttner: „Voller Vorfreude auf den Start“

14. August, 2015 21.02 Uhr

Debüt beim Galaxy-Talk: Linksverteidiger Markus Suttner ist seit diesem Sommer ein Schanzer und war noch vor Saisonbeginn erstmals zu Gast im traditionellen Talk bei Radio Galaxy. Der 28-Jährige spielte 14 Jahre für Austria Wien und bringt unter anderem die Erfahrung aus 14 A-Länderspielen für Österreich mit zum FC Ingolstadt 04. Wie er sich in seinen ersten Wochen in Ingolstadt eingelebt hat und alles Wissenswerte zu unserem Neuzugang aus Österreich erfahrt ihr hier auf fci.de. Viel Spaß beim Durchlesen!

Willkommen auf der Schanz, Markus! Du bist einer von vier Neuzugängen beim FCI und heute zum ersten Mal bei uns zu Gast, weshalb du dich am besten einfach vorstellst.
Markus Suttner: „Servus zusammen! Ich bin Markus Suttner, 28 Jahre alt und aus Hollabrunn in Niederösterreich. Freunde und Kollegen nennen mich meistens Sutti. In meiner Freizeit versuche ich so oft es geht etwas mit meiner Frau und meinen Freunden zu unternehmen. Außerdem trinke ich sehr gerne Kaffee und natürlich gilt dem Fußball, nicht nur im Beruf, ein hohes Interesse. Ein perfekter Tag müsste einen Sieg und viel Zeit mit meiner Frau beinhalten. Freunde würden mich als zielstrebig und ehrgeizig beschreiben. Wenn etwas mal nicht so klappt, werde ich auch schon mal „grantig“. Fußballer wurde ich, weil meine ganze Familie sehr fußballinteressiert ist. Wenn es nichts mit der Karriere geworden wäre, hätte mich der Bereich rundum Computertechnik sehr gereizt. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, mit aller Kraft zu versuchen, noch so viel wie möglich zu erreichen!“

Seit diesem Sommer bist du beim FC Ingolstadt 04 unter Vertrag. Wie gefällt es dir hier bislang auf der Schanz?

Markus Suttner: „Sehr gut! Die Mannschaft hat mich super aufgenommen, die Stadt konnte ich auch schon erkunden und sogar mit einer Wohnung hat es schnell geklappt. Deshalb passt hier in Ingolstadt bislang alles.“

Du trägst die Rückennummer 29. Hat sie eine besondere Bedeutung für dich?

Markus Suttner: „Die Nummer bekam ich 2007 bei meinem Profi-Debüt für Austria Wien und sie hat sich über die Zeit bewährt. Da die Rückennummer beim FC Ingolstadt 04 bei meinem Wechsel frei war, habe ich sie dann einfach übernommen. Die „29“ ist allerdings das einzige, was ich unbedingt behalten wollte, ansonsten bin ich nicht besonders abergläubisch oder dergleichen.“

Wie bewertest du die Vorbereitung und insbesondere das Trainingslager?

Markus Suttner: „Wir haben einen ordentlichen Grundstein für eine positive Saison gelegt. Es war zwar teilweise sehr heiß, doch das hat uns nicht geschadet. Die Vorbereitungsspiele liefen auch größtenteils sehr gut und waren wichtige Prüfsteine. Wir haben viel an unseren Automatismen gearbeitet und ich habe schon viel Neues gelernt.“

Wie schätzt du das erste Pflichtspiel gegen die SpVgg Unterhaching ein?

Markus Suttner: „Das war schlichtweg zu wenig von uns. Natürlich haben wir etwas unglückliche Gegentore bekommen, doch das darf absolut keine Ausrede sein. Wir müssen in einem solchen Spiel einfach konsequenter sein und mehr Tore erzielen. Die Fans hätten in jedem Fall einen Sieg verdient gehabt. Es war klasse, wie sie uns zu jeder Zeit mit vollem Einsatz unterstützt haben! Ich hoffe, dass das in Mainz ebenfalls so ist und wir unsere Anhänger dann belohnen können.“

Wie ist die Stimmung im Team so kurz vor dem Bundesliga-Start?

Markus Suttner: „Zu Beginn der Woche mussten wir noch unsere Wunden vom Pokal-Aus lecken. Doch wir haben sachlich unsere Fehler analysiert, sind heiß auf den Start und voller Vorfreude. Wir wissen um unsere Stärken und wollen auf diese vertrauen.“ 

Hier findet ihr den gesamten Auftritt nochmals zum „Nachhören“.