U 23: Remis gegen Schweinfurt
24. Juli, 2015 22.00 Uhr
In der 11. Minute verbuchten die Schanzer die erste gute Möglichkeit, als Thomas Blomeyer nach einem Freistoß von Andreas Buchner im Strafraum am höchsten stieg und auf das Gehäuse köpfte. Schweinfurts Keeper Christopher Pfeiffer lenkte den Ball in höchster Not an den Pfosten und hielt somit die Null für die Gäste. Die Schanzer kamen gut in die Partie und setzten Schweinfurt früh unter Druck. So war der FCI auch in der 32. Minute dem 1:0 nahe, als sich Sammy Ammari stark über links durchgesetzt hatte und den Ball ins Zentrum passte, wo Stefan Müller aus 10 Metern abzog. Sein Schuss wurde aber von Pfeiffer pariert. Dann belohnte sich der FCI kurz vor dem Halbzeitpfiff: Erneut zog Andreas Buchner einen Freistoß aus 25 Metern klasse vor das gegnerische Gehäuse, wo Blomeyer erneut die Lufthoheit eroberte und dieses Mal traf sein Kopfball das Tor zum 1:0 für die Schanzer in der 44. Minute. Stefan Leitl sah in der Pause keinen Wechselbedarf und schickte seine Startelf in die zweite Halbzeit.
Zwei Minuten war die Partie wieder angepfiffen, da nutzte Schweinfurts Tom Jäckel einen Patzer in der Schanzer Hintermannschaft, eroberte den Ball und ließ alleine vor dem Tor Schanzer-Keeper Christian Ortag keine Chance. Das 1:1 in der 47. Minute. Der FCI ließ sich nicht beirren und wäre durch Thomas Blomeyer in der 53. Minute beinahe erneut in Führung gegangen. Erneut war es ein Standard von Andreas Buchner, den der große Defensivmann zu verwerten wusste. Sein Kopfball traf aber nur die Unterkante der Latte. In der 61. Minute wechselte Stefan Leitl und schickte Thorsten Nicklas in sein U 23-Debüt. Für ihn ging Marcel Schiller. Zehn Minuten später kam mit Darius Jalinous ein weiterer Youngster, für ihn ging Aloy Ihenacho (71.Minute).
Es entwickelte sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch, bei dem zunächst Schweinfurt die bessere Möglichkeit zum Siegtreffer verbuchte, als Christopher Kracun einen direkten Freistoß an der Mauer der Schanzer vorbeizog. Christian Ortag lieferte eine Glanzparade und lenkte den Ball am Pfosten vorbei (84. Minute). Stefan Leitl wechselte noch einmal und schickte in der 89. Minute Marcel Posselt für Albano Gashi aufs Feld. Ein zündender Gedanke wollte beiden Teams nicht mehr gelingen und so trennten sich die beiden Mannschaften letztendlich mit 1:1.
FC Ingolstadt: Ortag – Räuber, Blomeyer, Hagmann (C), Büch – Buchner, Gashi (89. Posselt), Müller, Schiller (61. Nicklas) – Ammari, Ihenacho (71. Jalinous)