Die Serie hält: FCI punktet auch in Düsseldorf
28. März, 2014 20.15 Uhr
Nur drei Tage nach der letzten Zweitligapartie der Schanzer (ein 3:0-Sieg über den VfL Bochum) schickte Ralph Hasenhüttl eine auf vier Positionen veränderte Startelf im 4-3-3-System auf den Platz. Ramazan Özcan kehrte ins FCI-Tor zurück, Danny da Costa begann als rechter Verteidiger für Konstantin Engel. Der wiedergenesene Pascal Groß kehrte ins Mittelfeld zurück und in der Offensive setzte der FCI-Coach, neben Caiuby und Philipp Hofmann, auf Karl-Heinz Lappe.
Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel und tasteten sich zunächst ab. Folglich blieben gute Torchancen in der Anfangsphase der Begegnung aus. Unsere Schanzer zeigten jedoch mehr Zug zum gegnerischen Tor. Die erste Möglichkeit hatten dann aber die Gastgeber in der 26. Minute: Nach Zuspiel von Erwin Hoffer zog Charlison Benschop aus etwa 20 Metern ab, Ramazan Özcan war jedoch zur Stelle und parierte den Schuss aufs lange Eck. Auch nach dieser ersten Gelegenheit der Fortunen blieb der FCI etwas druckvoller und wirkte angriffslustiger. Zwingend wurde die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl aber nicht.
So gehörte auch die nächste gute Chance den Düsseldorfern: Benschop zog aus rund 25 Metern mit links ab und scheiterte nur am rechten Pfosten des Schanzer-Tors (44. Minute). Anschließend verabschiedeten sich beide Mannschaften nach einer torlosen ersten Halbzeit in die Kabinen.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start nach der Pause. So musste Ramazan Özcan sein Können zeigen, parierte einen Schuss von Michael Liendl über das Tor zur Ecke (49. Minute). Sehenswerte Szenen gab es trotz des torlosen Spiels: Nach 52 Minuten klärte Roger auf akrobatische Art und Weise, stoppte den zunächst Ball mit der Brust und beförderte ihn anschließend per Fallrückzieher aus dem eigenen Sechzehnmeterraum.
Nach 58 Minuten brachte Ralph Hasenhüttl die erste frische Kraft, schickte Collin Quaner für Philipp Hofmann auf den Platz. Caiuby rückte fortan in die Mitte. Nach 63 Minuten bewiesen die Schanzer erneut ihre Kopfballstärke, Caiuby kam nach einem Eckstoß von Pascal Groß zum Kopfball, setzte das Leder aber über das Tor. Bereits in der ersten Halbzeit konnte der FCI nach Standartsituationen die Kopfballduelle vor dem gegnerischen Tor für sich entscheiden. Doch Zählbares kam bei den Versuchen von Caiuby und Andre Mijatovic nicht heraus.
Die Düsseldorfer erhöhten nun den Druck auf das Schanzer Tor, doch Schüsse von Charlison Beschop (69. Minute), Timm Golley (73. Minute) und Ben Halloran (74. Minute) blieben folgenlos für unsere schwarz-roten Jungs.
Auf der anderen Seite kämpften sich aber auch die Schanzer vor das gegnerische Tor. In der 68. Minute drang Danilo über die linke Seite in den Strafraum der Fortuna ein, brachte den Ball in die Mitte auf Caiuby, der freistehend zu einem Seitfallzieher kam. Der Ball ging nur knapp über das Tor von Fabian Giefer. Zehn Minuten darauf verfehlte ein abgefälschter Freistoß von Pascal Groß das Düsseldorfer Tor nur knapp.
Der zweite Wechsel beim FC Ingolstadt 04 erfolgte in der 81. Minute. Konstantin Engel ersetzte den angeschlagenen Danilo. In den Schlussminuten waren noch einmal alle Defensivkräfte unserer Schanzer gefragt: Zuerst parierte Ramazan Özcan einen Schuss von Michael Liendl (85. Minute), dann klärte Konstantin Engel vor Timm Golley. Ralph Hasenhüttl reagierte, schickte mit Ralph Gunesch einen weiteren Defensivmann aufs Feld. Unsere Nummer 26 kam in der 88. Minute für Karl-Heinz Lappe. Die Schanzer verteidigten auch in der Nachspielzeit tapfer, sicherten sich mit dem Remis einen weiteren Auswärtspunkt.
Ein besonderes Highlight erwartet alle Schanzer am Montag, den 07. April. Dann empfangen die Schanzer die Spielvereinigung Greuther Fürth im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 20:15 Uhr.
Fortuna Düsseldorf: Fabian Giefer – Taobias Levels, Gabriel Bruno Soares, Adam Bodzek, Christian Weber – Oliver Fink, Michael Liendl- Tugrul Erat (18. Christian Gartner), Ben Halloran (87. Aristide Bancé)- Charlison Benschop, Erwin Hoffer (67. Timm Golley)
(Michael Rensing (ETW), Cristian Ramirez, Stylianos Malezas, Ivan Paurevic)
FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan– Danny da Costa, Andre Mijatovic, Roger, Danilo (81. Konstantin Engel) – Alfredo Morales, Almog Cohen Pascal Groß – Caiuby, Philipp Hofmann (58. Collin Quaner), Karl-Heinz Lappe (88. Ralph Gunesch)
(Andre Weis (ETW), Andreas Buchner, Stefan Lex, Christian Eigler)
Schiedsrichter: Willenborg (Osnabrück)
Assistenten: Jablonski (Bremen), Wijnen (Hannover), Frömel (Ibbenbüren)
Tore: –keine-
Karten: gelb: Christian Gartner (75. Minute), Gabriel Bruno Soares (76. Minute); Pascal Groß (84. Minute)
Zuschauer: 27.000