Schanzer unterliegen knapp gegen effektive Lauterer

Schanzer unterliegen knapp gegen effektive Lauterer

23. Dezember, 2013 22.15 Uhr

Unsere Schanzer verloren das letzte Spiel 2013 unglücklich gegen den Aufstiegsaspiranten aus Kaiserslautern mit 1:2. Die Führung durch Moritz Hartmann (18.) drehten die“Teufel“ durch einen Doppelpack von Simon Zoller (32./65.). Im zweiten Durchgang hatten die Gäste nur eine Möglichkeit, die sie eiskalt nutzten. Der FCI konnte sich für eine engagierte Leistung nicht belohnen.

Ralph Hasenhüttl musste im letzten Heimspiel der Saison auf Marvin Matip (Rotsperre für ein Spiel), Tamas Hajnal (Margen-Darm-Infekt), Leon Jessen (Sprunggelenk) sowie Andreas Buchner und Christian Eigler (beide Knie-OP) verzichten. Einziger Wechsel in der Startelf: Andre Mijatovic ersetzte Marvin Matip in der Innenverteidigung.

Die erste Gelegenheit hatte unser FCI bereits nach zwei Minuten. Nach einem Freistoß von Pascal Groß aus dem linken Halbfeld verlängerte Caiuby per Kopf auf Moritz Hartmann. Dessen Kopfball verfehlte das Gästetor nur knapp. Auf der anderen Seite hatte Simon Zoller die erste Möglichkeit für den 1. FCK: Seinen Schuss aufs kurze Eck parierte unser Ramazan Özcan mit einer guten Parade zur Ecke (12. Minute).

In der 18. Minute war es dann aber Moritz Hartmann, dem der erste Treffer des Spiels gelang. Nach einer sehenswerten Flanke von Caiuby, köpfte unser „Bomber“ per Flugkopfball zu seinem vierten Saisontor ein und brachte den FCI mit 1:0 in Führung. Der Aufstiegsaspirant aus der Pfalz zeigte sich nicht lange beeindruckt von dem Gegentor. Nur drei Minuten später verpasste Mohamadou Idrissou, nach Doppelpass mit Simon Zoller, nur knapp den Ausgleichstreffer, setzte den Ball am linken Pfosten des Schanzer Tors vorbei.

Unsere Schanzer machten es gegen die offensiv ausgerichteten Lauterer geschickt, standen kompakt und überließen es den Gästen, das Spiel zu machen. Den „Roten Teufeln“ gelang dann nach einer Standardsituation der Ausgleich: Nach einer Ecke verlängerte Marc Torrejon mit dem Kopf, Simon Zoller verwandelte –ebenfalls per Kopf – zum 1:1.

Der FC Ingolstadt 04 ließ sich aber nach dem Gegentor ebenfalls nicht verunsichern, wurde stärker und tauchte in der Folgezeit immer wieder im gegnerischen Sechzehner auf. Richtig gefährlich wurde es aber erst in der 40. Minute für den 1. FCK: Die größte Chance hatte Alfredo Morales nach einem Konter, eingeleitet von Caiuby, der nach einem Ballverlust der Lauterer blitzschnell schaltete und in den Lauf von Alfredo Morales spielte. Unsere Nummer „6“ verfehlte das Tor von Tobias Sippel dann nur um wenige Zentimeter.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Schanzer mit einer Veränderung auf den Platz. Für den angeschlagenen Danilo brachte Ralph Hasenhüttl Konstantin Engel als linken Verteidiger. Die Lauterer starteten stark in die zweite Halbzeit, doch unser FCI hielt dagegen. Die erste Gelegenheit für die Schanzer nach dem der Halbzeitpause hatte Pascal Groß. Sein Schuss aus der zweiten Reihe verfehlte in der 54. Minute nur knapp das Tor von Tobias Sippel. Auch nach einer Stunde war Pascal Groß derjenige, der abzog. Nach schönen Kombinationen über mehrere Stationen geriet er bei seinem Abschluss in Rücklage, der ball ging knapp über das gegnerische Tor.

In der 61. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl zum zweiten Mal: Karl-Heinz Lappe ersetzte Philipp Hofmann in der Sturmspitze. Die Gäste drehten in der 65. Minute die Partie: Nach einem langen Ball köpfte Mohamadou Idrissou zu Simon Zoller, der zum Doppelpack ins lange Eck traf. Ralph Hasenhüttl reagierte auf den Rückstand: Brachte in der 69. Minute mit Christoph Knasmüllner die offensivere Variante für Alfredo Morales. Die nächste gute Chance ließ aber auf sich warten: In der 78. Minute, nach einem Freistoß von Pascal Groß, prüfte Andre Mijatovic den FCK-Keeper per Kopf.

Von dieser Möglichkeit beflügelt drehte der FCI auf. Zunächst kombinierten sich Moritz Hartmann und Christoph Knasmüllner gefährlich vor das Gästetor (79. Minute), dann kam „Knasi“ erneut im Sechzehner an den Ball – Marc Torrejon klärte in letzter Sekunde zur Ecke. Tobias Sippel zeigte sich in der 80. Minute hellwach, schnappte sich den Ball vor Karl-Heinz Lappe. In der 85. Minute brachte Moritz Hartmann eine Flanke in den gegnerischen Strafraum. Unter Bedrängnis verpasste Karl-Heinz Lappe den Ball, so blieb es, trotz der guten Schlussphase, bei der knappen 1:2-Niederlage für unseren FCI.

Am Sonntag, den 09. Februar 2014 bestreitet unser FCI das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Die Schanzer reisen zum Karlsruher SC. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr. Alle Infos zum Winterfahrplan des FC Ingolstadt 04 finden Sie unter fcirel.achtzig20-devops.de.


FC Ingolstadt 04:

Ramazan Özcan – Danny da Costa, Ralph Gunesch, Andre Mijatovic, Danilo (46. Konstantin Engel) – Pascal Groß, Roger, Alfredo Morales (69. Christoph Knasmüllner) – Moritz Hartmann, Philipp Hofmann (61. Karl-Heinz Lappe), Caiuby
(Andre Weis (ETW), , Collin Quaner, Almog Cohen, Reagy Ofosu)

1. FC Kaiserslautern:
Tobias Sippel – Jan Simunek (56. Jean Zimmer), Marc Torrejon, Dominique Heintz, Chris Löwe – Willi Orban, Enis Alushi – Karim Matmour (85. Marcel Gaus), Ruben Jenssen – Simon Zoller (69. Oliver Occean), Mohamadou Idrissou
(Marius Müller (ETW), Alexander Ring, , Kevin Stöger, Kostas Fortounis)

Schiedsrichter:
Petersen (Stuttgart)

Assistenten: Steinberg (Korntal), Jöllenbeck (Freiburg), Göpferich (Bad Schönborn)

Tore:

1:0 Moritz Hartmann (18. Minute)
1:1 Simon Zoller (32. Minute)
1:2 Simon Zoller (65. Minute)

Karten:
gelb: Willi Orban (53. Minute), Marcel Gaus (86. Minute)

Zuschauer: 10.354