Ralph Gunesch im Facebook-Interview: Seine Antworten

Ralph Gunesch im Facebook-Interview: Seine Antworten

05. November, 2013 18.30 Uhr

Auf der Facebook-Seite des FC Ingolstadt 04 können die User kommentieren, diskutieren, aber auch Kritik üben oder gemeinsam jubeln. Zudem stellen sich die Schanzer-Profis immer wieder den Fragen unserer Facebook-Fans.
Nach dem Punktgewinn in Paderborn, bei dem Ralph Gunesch unseren FCI zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld führte, stellte sich nun unser Innenverteidiger mit Leidenschaft für Autos (Spitzname: „Felgenralle“) euren Fragen die ihr über die Facebook-Seite des FCI zahlreich gestellt habt!
 
Jøhnny Tesch: Fährst du privat auch einen Audi und bist du noch ab und zu in Hamburg?

Ralph Gunesch: Ich fahre Audi seit ich 19 bin, somit war das schon lange vor meiner Zeit beim FC I ein ganz aktuelles Thema.
Dadurch dass meine Freundin in Hamburg lebt, bin ich noch häufiger da wenn es zeitlich möglich ist.
Armin Dacic: Ich würde fragen weil ihr zwar Schäffler habt aber ich würde fragen ob du deinem Trainer ausrichten kannst Adis Jahovic zu holen er ist schnell und groß sichere Tore macht er auch ich würde dich sehr bitten und ob ich ein Trikot bekomme weil ich leidenschaftlicher FC Fan bin. Ich würde dich auch fragen wie war das Gefühl die Mannschaft anzuführen gegen eine starke Mannschaft. Danke Ralph Gunesch.

Ralph Gunesch: Es war ein tolles Gefühl die Mannschaft aufs Feld zu führen, aber auf dem Platz spielte die Binde da keine Rolle mehr, da mussten wir uns als Einheit gegen eine, wie du schon sagtest, sehr starke Mannschaft behaupten.
Christian Martinez: Wie fühlt sich es ein wenn du ein Tor geschossen hast?
Ralph Gunesch: Ist ja bis jetzt noch nicht so häufig vorgekommen, aber ich erinnere mich, dass es ein tolles Gefühl war und man alles um sich rum vergisst.
Haro von Nesselwang: Warum liegt da Stroh in der Ecke?
Ralph Gunesch: Wieso hast du so eine komische Maske auf?
Bertram Stolze: Du hast bei den Ingolstädter Anhängern ein sehr hohes Standing. Das liegt auch an deinem sozialen, auch regionalen Engagement. Siehe Tierschutzverein. Hältst du ein derartiges Verhalten für eine Möglichkeit, das Ansehen des FCI in der Region zu verbessern oder ist das für dich nur privates Vergnügen?
Ralph Gunesch: Mein außersportliches Engagement mache ich aus persönlicher Überzeugung und nicht wegen einer möglichen PR für mich oder den Verein.  Wenn es positive Nebeneffekte hat indem man andere dazu motivieren kann, sich ähnlich zu engagieren, freue ich mich. Aber mir geht es in erster Linie darum, zu helfen und ein Stück weit das zurück zu geben, für das ich in meinem Leben sehr dankbar bin.
Marc Herlan: Würdest du bei einem Tor gegen deinen Ex-Verein jubeln?
Ralph Gunesch: Ich bin generell nicht der überschwängliche Jubler, aber ich denke, wenn ich ein Tor schießen würde, würde ich auch die Freude darüber zeigen denn ich erziele damit ein Tor FÜR meine Mannschaft und nicht GEGEN irgendjemanden und Tore sind nun mal das Ziel des Spiels, für die 90 Minuten ruht jede Freundschaft und emotionale Verbundenheit.
Pawel Nienawisc: Was sagst du zum verhalten der Stadt Hamburg gegenüber der Flüchtlinge dort?
Ralph Gunesch: Ich bekomme nicht alles so genau mit hier aus der Ferne, aber das Grundproblem ist nicht die Stadt Hamburg sondern die Gesetze, wie man mit Menschen umgeht (die Hilfe benötigen). Mein Verständnis sagt aber ganz klar, dass diesen Menschen geholfen werden muss
Marcel Baude: Wo siehst Du dich in 5 Jahren?
Ralph Gunesch: Ich hoffe, noch auf dem Fußballplatz wenn die Knochen halten.
Hendrik M. Dibbern: Was hast du nach dem Fußball vor?
Ralph Gunesch: Meine großen Leidenschaften sind Fußball und Autos. Es wäre toll, wenn ich in einem der Bereiche auch nach meiner aktiven Zeit arbeiten könnte.
Mikael Konradson: Movember?
Ralph Gunesch: Bei meinem früh-pubertären Bartwuchs absolut kein Thema. Für einen vernünftigen Schnurrbart müsste ich jetzt aufhören zu rasieren und hätte vielleicht November 2014 etwas, was annähernd danach aussehen würde.
Josef Rauscher: Wo willst du deine Karriere beenden ?
Ralph Gunesch: Das ist eine gute Frage. Ich weiß noch nicht einmal wann – geschweige denn wo. Wo meine persönliche (Wahl-)Heimat ist, ist kein Geheimnis aber auch der Fußballzirkus ist ja kein bunter Teller wo man sich alles aussuchen kann.
Stefan As: Wieso durftest du unter dem Trainer Kurz fast nicht spielen? Für mich ne krasse Trainerfehlentscheidung.
Ralph Gunesch: Das wäre eine Frage, die du ihm stellen müsstest.
Dennis Brand: Kannst du mir Kontakt zu Marius Ebbers herstellen ? Ich habe original Schuhe von ihm und würde gerne wissen ob diese bei einen wichtigen spiel getragen worden sind.

Ralph Gunesch: Das kannst du ganz einfach über Facebook tun, Marius betreut seine Seite auch selber.
Charlie Fcsp Brown: Keine Fragen, einfach nur Glückwunsch!!! YNWA!!

Ralph Gunesch: Walk on!
Milad Ahmadvand: Butter bei de Fisch. Wie sehr fehlt dir die braun-weiße Farbe?

Ralph Gunesch: Ich habe immer betont, dass Hamburg sowohl sportlich wie auch privat mein Heimathafen geworden ist. Nun war es aber vor knapp 2 Jahren an der Zeit, etwas zu ändern. Natürlich denke ich noch oft an die Zeit und wenn ich wie letztes Wochenende Florian Lechner oder andere Jungs von früher treffe, sind es natürlich immer ganz besondere Stunden. Aber ich fühle mich nun auch in Ingolstadt sehr wohl und habe hier eine sehr interessante Aufgabe. Die Zeit war wunderschön mit all ihren Aufs und Abs, aber das hier und jetzt ist ein neuer Abschnitt meines Lebens bzw meiner Karriere.
Stefan Julian Dominik Bauer: Gewinnt ihr gegen Aalen?
Ralph Gunesch: Wir wollen auf jeden Fall das nächste Erfolgserlebnis verwirklichen und werden alles daran setzen es am Freitag zu Hause zu tun.
Punch Hamburg: Wann gehen wir mal wieder ins Kino, Capitano?
Ralph Gunesch: Beim nächsten New Kids –Film, Digga 😉
Kurti Buch: Wie viel verdienst du im Monat?

Ralph Gunesch: Eigentlich mindestens das doppelte von dem, was ich tatsächlich bekomme 😉
Max Bär: Warum hat man vor allem bei den Heimspielen manchmal das Gefühl, das die Mannschaft nicht alles gibt um zu gewinnen?
Ralph Gunesch: Ich denke, es liegt nicht daran dass wir nicht alles geben. Oftmals stellen sich die Gegner auch bei uns sehr kompakt auf so dass es für uns in der Vergangenheit schwer war, die richtigen Mittel zu finden. Aber ich hoffe einfach, dass wir deinen Eindruck in der kommenden Zeit widerlegen können.
Marco Kutscherauer: Was ist deine Lieblingsmannschaft? Wie findest du unseren Support?
Ralph Gunesch: Ich habe einige Mannschaften, die ich immer wieder gerne schaue, die Zeit mit einer Lieblingsmannschaft ist vorbei.
Mich freut, dass gerade auswärts immer mehr Leute mitfahren und uns unterstützen. Es liegt nun an uns, dann auch zu Hause sportliche die Vorlage zu liefern damit der Support im eigenen Stadion noch weiter wächst und wir da noch mehr Begeisterung entfachen können.
FC Ingolstadt 04 News: Schönste Stadt die du bisher bereist hast?
Ralph Gunesch: Das ist eine schwere Frage. Ich bin ein riesen Fan von London, aber auch Barcelona hat es mir auf Grund seiner Architektur sehr angetan. New York ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer , wahnsinnig gerne würde ich mir Brügge anschauen. Der Film „Brügge sehen…und sterben?“ hat mich neugierig gemacht.
Tom Tomson: Wie stehst du zum Thema „Pyrotechnik“ und wird in der Mannschaft das Thema „Aufstieg in der Zukunft“ in den Mund genommen?
Ralph Gunesch: Natürlich ist Pyrotechnik wahnsinnig schön anzusehen, aber gerade in größeren Menschenmassen ist das Gefahrenpotenzial nicht zu vernachlässigen, insofern ist es auch für mich schwierig da eine eindeutige Antwort zu geben.
Auf Grund der letzten Jahre  und auch der aktuellen Situation, spricht niemand über den Aufstieg. Da denken wir eher in kleinen Schritten.
Philip Pfannerer: Wo kaufst du deine geilen T-Shirts?
Ralph Gunesch: Oftmals sehe ich die Shirts in meinen Lieblingsserien und mache mich dann gleich im Internet auf die Suche bzw. bevor ich dazu komme, hat meine Freundin sie schon längst bestellt.
Glücklicherweise habe ich sowohl in London wie auch New York (wo ich meine Urlaube gerne verbringe) so ein paar Läden gefunden, die lauter solche Shirts führen und dann kann es passieren dass ich den Laden auch mal mit 10 neuen T-Shirts verlasse.
Lukas Wietzki: Spielst du FIFA mit dem FC Ingolstadt 04, einem anderen Verein oder doch St. Pauli?
Ralph Gunesch: FIFA und ich sind keine Freunde. Nachdem ich bei FIFA 12 10 der ersten 11 Spiele online verloren habe, bin ich dann wieder zurück zu Call of Duty. Das kann ich wesentlich besser.
Chris Da Funk: Wie fühlte es sich für dich an Kapitän zu sein?
Ralph Gunesch: Es ist schön, die Mannschaft aufs Feld zu führen aber spätestens wenn das Spiel losgeht sind alle elf Mann gefragt, insofern sehe ich mich auch nur als ein kleiner Teil des großen Ganzen.
Ric WiBe: Wie siehst du deine Bindung zum Verein?

Ralph Gunesch: Ich fühle mich wohl in Ingolstadt und finde, es ist eine interessante Aufgabe die Entwicklung dieses noch jungen Vereins mit vorantreiben zu dürfen.
Fabian Knopf: Wie hast du deinen Spitznamen „Felgen-Ralle“ erhalten?
Ralph Gunesch: Das war ganz am Anfang meiner St.Pauli Zeit 2003. Nachdem bekannt wurde, dass Autos zu meinen Hobbys gehört, hat die Zeitung mit den 4 Buchstaben daraus ganz schnell diesen Spitznamen konstruiert.
Mathias Gschrey: Sie waren beim Kurz nicht immer die erste Wahl was war der ausschlaggebende Grund um zu warten das alles besser wird?
Ralph Gunesch: Ich kenn die Situation schon aus der Vergangenheit, auch mal nicht erste Wahl zu sein. Wichtig ist dann, sich nicht verrückt zu machen, den Glauben an sich selber nicht zu verlieren und vor allem sich bereit zu halten für den Moment wenn die Chance kommt.
Lisa Marie: Wie stehst du zu Pyrotechnik? Wie lange bleibst du noch beim FCI?
Ralph Gunesch: Pyrotchnik siehe oben.
Mein Vertrag läuft Ende der Saison, ob und wie es dann weitergeht werden wir sehen. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Donau runter.
Alex Üze: Was ist realistischer für unsern FCI? 1. Liga? 3. Liga? Oder für immer 2. Liga?

Ralph Gunesch: Solche Prognosen sind sehr schwer zu treffen. Aktuelle arbeiten wir erst mal dran, dass es 2.Liga bleibt. Aber natürlich würde ich dir gerne sagen „Irgendwann mal 1.Liga“  , aber das ist ein sehr langer Weg.
Stefan Majak: Wie stehst du zu Pyrotechnik? Befürwortest du als Spieler das kontrollierte abbrennen?
Ralph Gunesch: siehe oben.
Dennis Feck: Bleibt ihr in der 2 Bundesliga?
Ralph Gunesch: Definitiv JA!
Hackner Felix: 1860 steigt ab, weil…?
Ralph Gunesch: …du nicht genügend Punkte bei FIFA 14 im Saisonmodus sammelst? 😉
Johannes Eibel: Wenn du zu jeden Verein gehen könntest. Zu welchen würdest du wechseln?
Ralph Gunesch: Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es wäre eine Mannschaft wo ich mit Fabio Cannavaro zusammen in der Innenverteidigung spielen würde,  während Fabian Boll zusammen mit Patrick Viera die Drecksarbeit für Steven Gerrard  und Mehmet Scholl machen würde. Über die Außen würden Roberto Carlos und Cafu Druck machen. Zidane würde die Bälle für van Basten auflegen und im Tor müsste Oliver Kahn ab und zu einen Ball halten .
Carola Herrle Was ist besser? Astra oder a guads Bayerisches Bier?
Ralph Gunesch: Ich trinke keinen Alkohol, ich weiß es nicht
Nico Felleiter: War der FC Ingolstadt 04 schon immer dein Traumverein?

Ralph Gunesch: Da der FC I ja noch relativ jung ist und auch noch nicht so lange im Profifußball dabei, ist es schwer von einem Traumverein zu sprechen.
Martin Bergmaier: Hast du einen Führerschein?

Ralph Gunesch: Bin aktuell noch in der Probezeit.
Eve Pauline: Wo bleiben meine Autogrammkarten?  YNWA!
Ralph Gunesch: Hab jetzt endlich neue bekommen und werde sie demnächst abschicken.
Zenat Asmelash: Welcher Verein ist dein Lieblingsverein?
Ralph Gunesch: siehe oben.
Sebastiano Paolo: Warum spielt ihr bei Hasenhüttl besser als bei Kurz? Was bringt der neue Trainer mit was euch so verbessert  bzw. was euch so besser spielen lässt?
Ralph Gunesch: Wir haben unser Spiel ein bisschen umgestellt und anscheinend liegt uns das ein bisschen besser – hoffentlich geht es aber so weiter, denn das darf bis jetzt nur ein Anfang gewesen sein.
Tobias Müller: Hast du auch schon einmal eine andere Position außer Innenverteidiger gespielt?
Ralph Gunesch: Ich habe auch schon linker und rechter Außenverteidiger gespielt. Insofern kenne ich jede Position in der Viererkette ganz gut.
Franz Sießmeir: welcher Platz ist am Ende der Saison drin?
Ralph Gunesch: Ich würde mich freuen, wenn wir uns schnellstmöglich von ganz unten absetzen und bin guter Dinge dass wir das auch schnell schaffen.
 
Werdet Fan des FC Ingolstadt 04 bei Facebook und postet dort eure Frage, die euch unter den Nägeln brennt, als Kommentar! Einfach hier klicken: fci.de/facebook