Knappe Heimniederlage gegen den MSV Duisburg

Knappe Heimniederlage gegen den MSV Duisburg

30. März, 2013 15.01 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 musste im Heimspiel gegen den MSV Duisburg eine knappe 1:0 (0:0) Niederlage hinnehmen. Durch ein Tor von Ranislav Jovanovic gingen die „Zebras“ in der 16. Minute in Führung. Den Schanzern gelang es in Unterzahl – zu Beginn der zweiten Halbzeit sah Roger nach einem Foulspiel die rote Karte – nicht mehr den Ausgleich zu erzielen.

Verzichten musste Tomas Oral auf die gelb gesperrten Caiuby und Andre Mijatovic. Die Startelf der Schanzer war im Vergleich zum letzten Pflichtspiel beim 1. FC Kaiserslautern auf fünf Positionen verändert: Der wiedergenesene Danny da Costa ersetze Andreas Görlitz als rechten Verteidiger, Marino Biliskov vertrat Andre Mijatovic. Auf dem rechten Flügel startete Ümit Korkmaz für Florian Heller, Alper Uludag auf der anderen Seite für Caiuby. Im Sturm durfte Karl-Heinz Lappe neben Christian Eigler von Beginn an ran.

Unsere Schanzer starteten schwungvoll in die Partie. Bereits nach drei Spielminuten hatte der FCI eine gute Gelegenheit: Nach einem Foul an Karl-Heinz Lappe gab es einen Freistoß für das Team von Tomas Oral. Ein Kopfball von Christian Eigler verfehlte das Tor von MSV Keeper Felix Wiedwald nur knapp.
Auf der anderen Seite hatten die Gäste mehr Erfolg: Nach einem Einwurf in den Strafraum des FCI durch Daniel Brosinski landete der Ball bei Ranislav Jovanovic, der sehenswert mit einem Seitfallzieher zur 1:0 Führung für die Gäste einnetzte (16. Minute).

Den Gegentreffer mussten unsere Schanzer erst einmal verdauen, erst in der 27. Minute erarbeiteten sich unsere Jungs die nächste gute Gelegenheit. Ümit Korkmaz versuchte es aus der zweiten Reihe, sein Schuss von Höhe der Strafraumgrenze ging nur knapp über die Latte des Duisburger Tors. Fünf Minuten später rettete Ramazan Özcan mit einer tollen Parade gegen Julian Koch. Die nächste Szene unseres Torhüters war weniger glücklich. In der 36. Minute knickte er mit dem linken Fuß um, konnte aber nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.

Kurz vor der Pause wollten die Schanzer unbedingt den Ausgleich: Karl-Heinz Lappe legte per Kopf zurück auf Christian Eigler. Dessen Torschuss wurde jedoch abgeblock und konnte so von Felix Wiedwald geklärt werden (40. Minute).

Fazit zur Pause: Die Schanzer kamen zunächst besser ins Spiel, dominierten das Geschehen. Doch nach dem Tor der Duisburger kamen die Gäste dann besser ins Spiel. Die Schanzer konnten ihre Chancen nicht nutzen und so blieb es nach 45 Minuten beim knappen 0:1 Rückstand.

Die zweite Spielhälfte begann denkbar ungünstig für unsern FCI: Ein Foulspiel von Roger an Tanju Öztürk bestrafte Schiedsrichter Robert Kempter mit einer roten Karte. Der Brasilianer hatte im Luftduell mit dem Duisburger den Ellenbogen zur Hilfe genommen. Die Schanzer spielten also fast den kompletten zweiten Durchgang nur noch zu zehnt.

So viel es den Schanzern in der Folgezeit schwer sich vor das gegnerische Tor zu kämpfen, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Trotz kämpferischer Leistung kam unser FCI nur selten vor das Tor von Felix Wiedwald. In der 71. Minute kam Stefan Leitl für Alper Uludag in die Partie, der zweite Wechsel folgte in der 77. Minute: Moritz Hartmann kam für Ümit Korkmaz. Tomas Oral brachte also eine weitere Offensivkraft. Die Schanzer wollten sich trotz Unterzahl nicht verstecken, wollten das Spiel nicht verloren geben und ließen kaum Chancen für die „Zebras“ zu, verteidigten konsequent.

In der 78. Minute erkämpfte sich der FCI dann auch die erste Gelegenheit nach dem Platzverweis, doch der Direktschuß von Christian Eigler verfehlte das Tor von Felix Wiedwald. In der Schlussphase war der FC Ingolstadt 04 dann trotz Unterzahl am Drücker, drängte auf den Ausgleich. Ein langer Ball fand Karl-Heinz Lappe, der erwischte das Leder nur mit der Fußspitze und so konnte der MSV-Keeper klären(86. Minute). Kurz davor gab es den dritten Wechsel bei unseren Schanzern, Florian Heller beendete die Partie für Pascal Groß. Trotz des Schlussspurts des FCI blieb es nach 90 Minuten bei der knappen Niederlage. Am kommenden Freitag, den 5. April steht bereits das nächste Spiel an. Die Mannschaft von Tomas Oral reist nach Aalen. Anpfiff beim VfR ist um 18.00 Uhr.


FC Ingolstadt 04
: Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marino Biliskov, Marvin Matip, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß (85. Florian Heller) – Ümit Korkmaz (77. Moritz Hartmann), Alper Uludag (71. Stefan Leitl) – Christian Eigler, Karl-Heinz Lappe
(Sascha Kirschstein (ETW), Ilian Micanski, Ralph Gunesch, Jose Alex Ikeng)
MSV Duisburg: Felix Wiedwald – Daniel Brosinski, Dustin Bomheuer, Branimir Bajic, Timo Perthel – Julian Koch (88. Srdjan Baljak), Tanju Öztürk – Sören Brandy, Jürgen Gjasula (90. Markus Bollmann), Kevin Wolze – Ranislav Jovanovic (62. Maurice Exslager)
(Roland Müller (ETW), Dzemal Berberovic, Sascha Dum, Adli Lachheb)
 
Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)
Assistenten: Arno Blos (Deizisau), Thomas Münch (Rielasingen), Christian Gittelmann (Albisheim)

Tore:
0:1 Ranislav Jovanovic (16. Minute)

Karten:
gelb: Timo Perthel, Julian Koch, Dustin Bomheuer
rot: Roger

Zuschauer: 5.546