U11 gewinnt Hallenkreismeisterschafft der Spielgruppe Donau/Isar

U11 gewinnt Hallenkreismeisterschafft der Spielgruppe Donau/Isar

21. Januar, 2013 11.44 Uhr

Die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft fand in diesem Jahr in einer wunderschönen Sporthalle in Zolling (Landkreis Freising). Teilnehmerfeld bildeten Sieger und die Zweitplatzierten der Spielgruppe Freising (BC Attaching, FC Neufahrn), Erding (SpVgg Neuching, SpVgg Altenerding), Pfaffenhofen (SV Ilmmünster, TSV Wolnzach) und Ingolstadt (FC Ingolstadt 04, DJK Ingolstadt).
Der FCI, der sich vor einer Woche in der Gruppe Ingolstadt souverän durchsetzte, reiste mit großen Erwartungen und Ambitionen nach Zolling. Das Ziel war ganz klar: Sieg im Kreis Donau/Isar und die Qualifikation für die Endrunde der Oberbayerischen Hallenkreismeisterschaften.
Das Team von Christoph Kappel und Florian Elender eröffnete das Turnier mit der Partie gegen BC Attaching. Die Nachwuchskicker des FCI starteten –wie in den Spielen zuvor -druckvoll. Die Schanzer waren dem Gegner spielerisch überlegen, konnten dies jedoch nicht in Tore umwandeln. Nach rund fünf Minuten war es dann soweit: Stefan Schenk setzte sich durch und traf zum längst fälligen Führungstor. Nach diesem Treffer änderte sich das Bild nicht, die Jungs spielten souverän weiter, konnten aber nicht nachlegen. So viel der zweite Treffer der Partie auf der anderen Seite: Nach einem langen Ball setzte sich ein Angreifer von Attaching durch und lupfte den Ball ins Netz. In der Schlussphase konnte unsere U11 noch einmal Druck aufbauen, wurde aber für sein Engagement erst in den letzten Sekunden belohnt. Ejmen Mujcinovic zog mit dem Ball über rechts bis an die Auslinie und spielte den Ball quer in den Straffraum. Philip Delanowski zögerte nicht und schoss direkt ins Netz zum völlig verdienten 2:1. Die ersten drei Punkte waren sicher.
Im nächsten Spiel trafen die Schanzer auf die SpVgg Neuching. Unsere U11 spielte sehr schönen und schnellen Fußball und obwohl der FCI haushoch überlegen war, wurde es eine ganz enge Partie. Der FC Ingolstadt 04 gewann die Begegnung letztendlich mit 3:2 – nach wunderschön ausgespielten Toren von Stefank Schenk, Dominik Mild und Edvin Hadzic.
Mit dem Sieg gegen Neuching qualifizierten sich die Schanzer vorzeitig für das Halbfinale. Der letzte Gegner in der Vorrunde war der SV Ilmmünster. Der FCI-Nachwuchs überzeugte auch in diesem Spiel. Schöner Kombinationsfußball über alle Mannschaftsbereiche führte zum ungefährdeten 3:0 Erfolg. Die Tore erzielten Adelmo Lanzi, Moritz Mühlrath und Stefan Schenk. Fazit nach der Vorrunde: Der FCI gewann die Gruppe A mit 9 Punkten und 8:3 Toren. Zweiter wurde Attaching mit 6 Punkten und 9:3 Toren.
Die Halbfinalgegner mussten über ein Siebenmeterschießen entscheiden werden. Denn in der Gruppe B hatten alle Mannschaften 4 Punkte und ein Torverhältnis von 2:2. Letztendlich setzte sich die SpVgg Altenerding vor dem FC Neufahrn durch – dem Halbfinalgegner unserer U11.
Wie in den Gruppenspielen spielten die Ingolstädter sehr gut. Viel Ballbesitz, schöne Kombinationen, viel Engagement nur die Tore ließen wieder auf sich warten. Der FC Neufahrn entpuppte sich als bislang der stärksten Gegner. Trotz der optischen Ingolstädter-Überlegenheit, spielten sich die Neufahrner ebenfalls einige gute Möglichkeiten aus, dabei war aber stets unser Keeper Anteo Fetahu zur Stelle. Auf der anderen Seite setzte sich Philip Delanowski gegen zwei Gegenspieler durch, spielte den Ball steil auf Stefan Schenk, der aus kurzer Distanz zum 1:0 Endstand traf. Ein wichtiger Sieg, denn damit war der FCI für die Endrunde der Oberbayrischen Hallenkreismeisterschaften qualifiziert.
Jetzt ging es um den Titel des U11-Hallenkreismeisters. Der Gegner war kein Unbekannter, der BC Attaching setzte sich in Halbfinale durch. Die U11 zeigte im Finale tollen Fußball, schnell und kombinationsreich. Die Schanzer waren in allen Bereichen überlegen, BC Attaching konnte nicht einen Torschuß verzeichnen. Die FCI-Nachwuchskicker gewannen das Finale deutlich mit 9:0. Die Tore schossen Dominik Mild (3), Adelmo Lanzi (2), Philip Delanowski (2), Stefan Schenk und Moritz Mühlrath. Doch auch die gute Defensivarbeit der Mannschaft soll an dieser Stelle erwähnt werden. In 16 Spielen ließ die Abwehr unserer U1 nur fünf Gegentreffer zu.
So fährt die Mannschaft von Christoph Kappel am 27.01.2013 mit breiter Brust nach Traunstein zur Endrunde der Oberbayerischen Hallenmeisterschaft der U11-Junioren.
 
FCI: Anteo Fetahu, Silas Furino, Moritz Mühlrath, Leo Maier, Philip Delanowski, Dominik Mild, Adelmo Lanzi, Ejmen Mujcinovic, Edvin Hadzic, Stefan Schenk