Kick it like Beckham: U10 und U11 im Englischcamp der Fussballschule
13. September, 2012 16.09 Uhr
Den „Kick-Off“ gab es schon, in diesem Jahr gab es zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich bei einem Englischcamp anzumelden. Dabei konnten die Trainer der Fußballschule erstmals die Jugendmannschaften der U10 und U11 des FCI 04 bei diesem Camp willkommen heißen – Ein Indiz für die tolle Zusammenarbeit zwischen der Audi Schanzer Fußballschule und dem Nachwuchsleistungszentrum des FCI 04. Somit können Spieler des NLZ dieses Angebot nutzen, um neben der fußballerischen Entwicklung auch die schulische Ausbildung zu fördern.
Das Nachwuchsleistungszentrum ist von der Idee des Englischcamps überzeugt, den Kindern schon zu einem frühen Zeitpunkt in ihrer Entwicklung durch die Verbindung zum Fußball das Lernen – beispielsweise von neuen Sprachen – zu erleichtern. Durch die ständige Verknüpfung von fußballerischen Aufgaben mit englischen Begriffen soll ein Lerneffekt bei den Kindern entstehen, der sie auch in der schulischen Ausbildung voranbringt. „Learning by doing“ eben… Das Programm bei den Englischcamps läuft wie bei einem „normalen“ Fußballcamp ab – Mit der Besonderheit, dass Trainer und Spieler nur auf Englisch miteinander kommunizieren dürfen.
Der Hauptaspekt dabei bleibt das Fußballerische, jedoch sollen die Kinder sich durch englische Anweisungen erste Begriffe einprägen und diese mit ins neue Schuljahr nehmen. Der Spaßfaktor wird durch das Fußball spielen hoch gehalten und soll den Lernprozess der Spieler positiv beeinflussen.