TSV Hohenwart gewinnt Audi Schanzer Amateur Cup 2022
28. Februar, 2022 13.00 Uhr
Bereits in der Vorwoche ermittelten die 16 Teilnehmer – die von der Kreisliga bis zur A-Klasse reichten – die vier Endrundenmannschaften. Dabei setzten sich die drei Kreisligisten SV Walpertskirchen, die DJK Ingolstadt und der TSV Hohenwart sowie der SV Denkendorf aus der Kreisklasse durch und kämpften am Samstagabend um die Krone des Audi Schanzer Amateur Cups. Für das Quartett war es bereits das zweite Highlight an diesem Tag. Denn zuvor waren alle Turnierteilnehmer zum Heimspiel unserer Schanzer gegen den FC St. Pauli eingeladen.
Im Anschluss ging es vom Audi Sportpark auf das FCI-Trainingsgelände, wo die Amateursportler schließlich selbst die Fußballschuhe schnürten. Dabei behielt der SV Walpertskirchen im ersten Halbfinale mit 2:0 gegen die DJK Ingolstadt die Oberhand. Parallel bewies der TSV Hohenwart im Duell mit dem SV Denkendorf Moral und drehte einen Zwei-Tore Rückstand noch zu einem 3:2-Sieg. Somit standen sich im Endspiel der SV Walpertskirchen und der TSV Hohenwart gegenüber, wo die Akteure aus Hohenwart mit 3:1 triumphierten. „Wir sind Schritt für Schritt in die Partien gegangen und wollten ordentliche Spiele zeigen. Im Finale haben wir eine gute Partie abgeliefert und sind froh, dass wir das Turnier gewonnen haben“, so ein sichtlich zufriedener Sieger-Trainer Markus Kurzhals, der noch lobende Worte für den Cup findet: „Bei so einem Turnier unter Profibedingungen dabei sein dürfen, ist eine riesige Sache. Was alles auf die Beine gestellt, das ganze Umfeld, das war schon unglaublich.“ Zeitgleich setzte sich im Spiel um Platz Drei „Lokalmatador“ DJK Ingolstadt mit 2:1 gegen den SV Denkendorf durch.
„Der Audi Schanzer Amateur Cup ist eine Initiative von Audi und dem FCI, um die Amateurmannschaften in der Region abzuholen: Wir geben ihnen die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen mit einem gewissen Rahmenprogramm Testspiele durchzuführen. Für uns war das dieses Jahr nur der Startschuss. Wir wollten sehen, wie es angenommen wird, was wir verändern und auch besser machen können. Auch aufgrund des ausschließlich positiven Feedbacks ist der Plan, dieses Turnier jährlich zu veranstalten“, erklärt FCI-Geschäftsführer Manuel Sternisa die Idee des Turniers und wie es weitergehen soll.
„Audi und den FC Ingolstadt 04 verbindet eine starke Partnerschaft, die wir unter anderem deshalb haben, um der Region etwas zurückzugeben. Wir können ihnen eine Plattform bieten und das war auch eine Grundidee, die wir von Beginn an in dieser Partnerschaft hatten und verstärken wollen. Der Audi Schanzer Amateur Cup passt hervorragend in diese Grundidee“, äußerte sich Andreas Zelzer, Personalleiter Ingolstadt der Audi AG, und hebt nochmals das Niveau der Begegnungen hervor: „Ich war von der Schnelligkeit und von den Spielideen beeindruckt. Es waren schöne Spielzüge und tolle Tore dabei. Wir haben bei eisigen Temperaturen wirklich heißen Fußball erlebt. Man hat gespürt, wie die Teams hier brennen. Das ist optimal, wenn die Akteure unter Profibedingungen so kicken dürfen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe des Audi Schanzer Amateur Cups.“
Zum Abschluss des Abends warteten auf die Teilnehmer nicht nur ein gemeinsames Essen im Campo04, sondern dank unserer Partner auch attraktive Preise. So darf sich der Turniersieger aus Hohenwart neben dem von der Schreinerei Mayr angefertigten Pokal auch über 20 VIP-Tickets für ein FCI-Heimspiel in der Audi Eventbox freuen. Der unterlegene Finalist SV Walperskrichen erhält eine Playstation 5 samt FIFA 22 und Monitor von MediaMarkt für das Vereinsheim. Darüber hinaus werden die Akteure des Dritten DJK Ingolstadt von 11teamsports mit einem brandneuen Trikotsatz ausgestattet und der SV Denkendorf bekommt als viertplatziertes Team eine große Lieferung Wasser von Franken Brunnen.
Wir bedanken uns bei unseren Partner sowie den 16 Teilnehmern für eine rundum gelungene Premiere des Audi Schanzer Amateur Cups und freuen uns schon auf die Fortsetzung!