Leihe: Gladbach-Youngster Poulsen wechselt zum FCI
19. August, 2021 18.27 Uhr
Malte Metzelder, Manager Profifußball beim FCI, über die Neuverpflichtung: „Mit Andreas Poulsen konnten wir ein vielversprechendes Abwehrtalent, das sich schon auf hohem Niveau bewiesen hat, vom Schanzer Weg überzeugen. Er bringt Robustheit, aber auch Tempo und spielerische Qualitäten mit, die unser Spiel bereichern werden. Wir sind ein Klub, der Spieler mit Potenzial weiterentwickeln und ihnen eine Plattform bieten kann. Davon profitieren die Akteure ebenso wie der Verein und wir sind absolut überzeugt, dass uns das auch zusammen mit Andreas gelingt.“
Neuzugang Andreas Poulsen blickt voller Zuversicht auf die neue Herausforderung: „Ingolstadt ist eine gute Adresse für junge Profis, die unter besten Bedingungen zeigen wollen, was in ihnen steckt. Ich denke, ich bin hier genau am richtigen Ort und freue mich schon auf das Team. Jetzt will ich schnellstmöglich richtig ankommen, mich in die Mannschaft arbeiten und mit vollem Einsatz dabei helfen, dass der FCI in der 2. Bundesliga bleibt.“
Ausgebildet wurde der 1,88 m große Linksfuß beim dänischen Top-Klub FC Midtjylland, von wo er 2018 zur Gladbacher Borussia wechselte. Bei den „Fohlen“ war er fester Bestandteil des Profi-Kaders und kam im DFB-Pokal zum Einsatz. In den vergangenen Spielzeiten folgten zwei Leihen zu Austria Wien. Für die Österreicher bestritt er 18 Partien (eine Vorlage) und teilte sich die linke Abwehrseite mit Ex-Schanzer und Austria-Kapitän Markus Suttner. Poulsen durchlief die dänischen Junioren-Auswahlmannschaften, blickt auf bereits 17 Spiele im U 21-Nationalteam zurück und machte unter anderem bei der vergangenen U 21-EM auf sich aufmerksam. Die Dänen schieden dabei im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Deutschland im Elfmeterschießen aus.