Stiftl und die Audi Events und Services GmbH sind gerüstet für Zuschauerrückkehr im Audi Sportpark
17. September, 2020 15.49 Uhr
Die Firma Stiftl wird auch in den kommenden Jahren für das kulinarische Wohl der Gäste und Fans des FC Ingolstadt 04 im Audi Sportpark sorgen. Innerhalb der letzten Monate fand ein umfangreicher, von der Audi Events und Services GmbH in Auftrag gegebener Ausschreibungsprozess statt, welcher zusammen mit Hilfe einer externen Beratungsagentur im Bereich Gastronomie durchgeführt wurde. Hierbei konnte sich der Caterer aus Vohburg mit einem überarbeiteten und innovativen Speisen- und Getränkekonzept gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Die langjährig gewachsene Partnerschaft wird damit fortgesetzt. Der neue Pachtvertrag, welcher zwischen der Stiftl KG und der Audi Events & Services GmbH, Stadionbetreiber des Audi Sportparks, geschlossen wurde, ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren dotiert. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir die erfolgreiche Partnerschaft mit der Firma Stiftl verlängern konnten und im Audi Sportpark auch weiterhin auf einen zuverlässigen Cateringpartner aus der Region setzen können“, stellt Franz Spitzauer, Geschäftsführer der Audi Events & Services GmbH, zufrieden fest.
Neues, bargeldloses Kassen- und Bezahlsystem
Gemeinsam mit der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt wurde an den Kiosken im Stadion ein neues bargeldloses Kassen- und Bezahlsystem eingerichtet, wodurch der Kunde mit seiner eigenen Kredit- oder EC-Karte bzw. seinem Smartphone für seine Verpflegung zahlen kann.
Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone oder einer Smartwatch baut technisch auf der Kontaktlos-Technologie NFC („Near Field Communication“) auf. An derzeit rund 852.000 Bezahlterminals mit dem charakteristischen Wellensymbolaufdruck kann mit einem NFC-fähigen Gerät bezahlt werden, nun auch im Audi Sportpark. Besonders einen Vorteil hat das Bezahlen per Smartphone gegenüber dem herkömmlichen kontaktlosen Vorgang mit der physischen Karte: De facto ist es noch hygienischer, denn es kommt ganz ohne PIN-Eingabe am Kassenterminal aus, und zwar unabhängig von der Höhe des zu zahlenden Betrags. Die Nutzer müssen dazu nur das Handy mit der von ihnen gewählten Methode (etwa Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Gerätecode) entsperren.
Die alten Fankarten, mit welchen bisher an den Kiosken bezahlt wurde, verlieren somit ab sofort ihre Gültigkeit und können am Spieltag an den Ticketkassen oder in den Fanshops (Öffnungszeiten siehe Homepage FCI) zurückgegeben werden.
Daneben können sich die Fans des FC Ingolstadt 04 auch auf ein modernes und hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot freuen, welches schrittweise eingeführt wird und saisonal wechselt. Zum Start der aktuellen Spielzeit wird es ein kleineres Grundsortiment geben, das dem Hygienekonzept, welches in Zusammenarbeit mit dem FC Ingolstadt 04 konzipiert wurde, entspricht und die zugelassene, reduzierte Zuschaueranzahl versorgt.
Im Laufe der kommenden Spielzeit werden den Besuchern dann an den Kiosken beispielsweise vegetarische und vegane Wraps, Käsespätzle, eine neue Stadionwurst in der Baguette-Semmel sowie bayerische Spanferkelsemmeln und Hot Dogs angeboten. „Wir sehen es als eine Selbstverständlichkeit an, den aktuellen gastronomischen Trends zu folgen und die veränderten Essgewohnheiten der Stadionbesucher zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, unser Angebot familienfreundlicher zu gestalten und vegetarische sowie auch vegane Speisen in unser Portfolio aufzunehmen.“, erklärt Lorenz Stiftl, Geschäftsführer des Caterers aus Vohburg. Neben der Optimierung des Cateringangebots sollen für die Fans künftig auch die Wartezeiten an den Kiosken verkürzt werden.
Gemeinsame Optimierung der Abläufe
Hierzu wird es ab der kommenden Spielzeit im Hinblick auf die organisatorischen Gegebenheiten an den Kiosken diverse Neuerungen und Verbesserungen geben, wie Lorenz Stiftl erläutert: „Wir sind uns bewusst, dass stets Verbesserungspotenzial existiert, was die Organisation sowie die Essens- und Getränkeausgabe an unseren Kiosken angeht. Vor diesem Hintergrund haben wir es uns gemeinsam mit der Audi Events und Services GmbH zum Ziel gesetzt, mit geeigneten Maßnahmen die organisatorischen Abläufe zu optimieren.“
Neben dem Stadion soll die Piazza vor dem Audi Sportpark wie auch in der Vergangenheit intensiv belebt werden. Hierzu ist unter Einhaltung der hygienischen Vorschriften und zu gegebener Zeit der Einsatz von modernen Food Trucks und Schankwägen aus der Region geplant, um die Stadionbesucher bereits im Vorfeld des Spiels kulinarisch versorgen zu können. „Als Stadionbetreiber fühlen wir uns in der Verantwortung, den Fans und Gästen des FC Ingolstadt 04 einen rundum gelungenen Stadionbesuch im Audi Sportpark bieten zu können, welcher nicht erst mit Anpfiff des Fußballspiels, sondern bereits mit Ankunft an der Piazza beginnt. Daher freue ich mich sehr, dass der Zuschauer nach wie vor bereits im Vorfeld des Spiels diverse Attraktionen genießen kann“, so Spitzauer.
Nachdem seitens der Staatsregierung sowie des DFB zu Spieltagen im Rahmen der 3. Liga nun wieder ca. 3000 Zuschauer zugelassen sind, zeigt sich Lorenz Stiftl voller Freude auf den Saisonstart: „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt und gemeinsam mit der Audi Events und Services GmbH und dem FC Ingolstadt 04 sowohl für den Public-, als auch den Business Bereich ein ausgereiftes Hygienekonzept ausgearbeitet, welches sowohl für die Stadionbesucher als auch für unser Kiosk- und Servicepersonal maximalen Schutz bietet. Wir freuen uns, nun wieder Fans im Audi Sportpark mit dem entsprechenden kulinarischen Speisen- und Getränkeangebot versorgen zu dürfen.“