Werner Roß erhält die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Werner Ross (Mitte) mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (rechts) und Jörg Ammon, dem Präsidenten der Sportdachverbände (Foto: Bayerisches Staatsministerium des Innern, Sport und Integration).

Werner Roß erhält die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

14. September, 2020 12.00 Uhr

Große Ehre für unseren langjährigen Präsidenten und Repräsentanten Werner Roß: Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat am Samstag in der Olympia-Reithalle in München-Riem zusammen mit den Präsidenten der Sportdachverbände die „Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern“ verliehen. „Persönlichkeiten wie Sie sind die Grundlage jeglichen Vereinslebens“, sagte Herrmann zu den 25 Geehrten der bayerischen Sport- und Schützenvereine und des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands, unter denen sich Roß befand.

Das Ingolstädter Urgestein, Jahrgang 1944: „Die wertvollste Zeit ist die, die man anderen Menschen schenkt. Diese Erfahrung habe ich immer gemacht, sowohl im Sport als auch außerhalb. Wenn man den Menschen gegenüber korrekt und respektvoll auftritt, bekommt man unheimlich viel zurück.“ Auf mittlerweile 55 Jahre Ehrenamt blickt Werner Roß nunmehr zurück.

„Ehrenamtliche, die sich im Dienste des Sports für andere einbringen, sind die tragenden Säulen unserer Vereine und Sportorganisationen. Mit Ihrem unermüdlichen Einsatz leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens und unserer Gesellschaft“, lobte der Minister. „Auch auf Bundesebene gibt es Rückendeckung“, freut sich Herrmann.

Zudem startete die Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark!“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement. Auch ihr Ziel ist es, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.


BLSV-Präsident Jörg Ammon überreicht Werner Roß die Medaille.