U 19 landet zwei Testspielsiege und schlägt FCB klar – Unsere Jugendresultate
31. August, 2020 14.00 Uhr
U 19 schlägt den FC Bayern deutlich
Vergangenen Mittwoch war die U 19 des FC Ingolstadt 04 bei der U 19-Bayernliga-Mannschaft des FC Deisenhofen zu Gast. Ein intensives Spiel auf einem engen Platz gewannen die Schanzer klar mit 3:0 (2:0). Die Motivation der Gastgeber war von Beginn an klar zu erkennen, doch der FCI ließ keine Zweifel aufkommen, dass diese Partie nur einen Sieger kennen dürfte. So ging man relativ schnell durch Merlin Röhl mit 1:0 in Führung, ehe kurz vor der Halbzeit auf 2:0 durch Leon Nuhanovic nach einem mustergültigen Spielzug über mehrere Stationen gestellt wurde. Mit einem 2:0-Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.Zehn Minuten vor dem Ende war es dann Donald Nduka, der einen Konter mustergültig abschloss und somit auch den völlig verdienten Endstand markierte.
Am Samstag drauf ging es nach München, wo auf neutralem Platz in Pasing einen Top-Test gegen den FC Bayern München stattfand. Die Münchner hatten zu Beginn und auch über die gesamte Spieldauer mehr Ballbesitz, schafften es aber gegen eine gut organisierte FCI-Defensive nicht, sich hochkarätige Chancen zu erspielen. Ein Doppelschlag des FCI durch Arian Llugiqi (11. Minute) und Manuel Schmid (12. Min.) brachte die bis zur Halbzeit bestehende 2:0 Führung. Trotz der weiterhin spielerischen Überlegenheit der Bayern konnte der FCI immer wieder Nadelstiche setzen und lies gleichzeitig nahezu nichts an Großchancen zu. So plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, bis Leon Nuhanovic den zu weit vor dem Tor postierten Keeper der Bayern in der 80. Minute mit einem gefühlvollen Heber düpierte und somit auf 3:0 stellte. Mit dem 4:0 durch Ben Bässler in der 84. Spielminute war die starke Leistung der Schanzer abgerundet und in diesem Testspiel gegen den Nachwuchs des Rekordmeisters ein Ausrufezeichen vor dem Saisonstart gesetzt worden.
U 17 gewinnt im Rahmen ihres Trainingslagers mit 4:2 gegen Tirol
In einem sehr intensiven und attraktiven Spiel konnten sich die Jungschanzer gegen einen körperlich starken Gegner hervorragend behaupten. Jedoch sah es anfangs ganz anders aus und der FCI musste sich in den ersten zehn Minuten auf die Defensivarbeit konzentrieren. Aber dann schafften es die Donaustädter, dem Spiel mehr und mehr ihren Stempel aufzudrücken und hatten neben einem verschossenen Elfmeter noch weitere Chancen, das Ergebnis höher zu gestalten. Nichtsdestotrotz kann man mit dem Spiel und dem 4:2-Sieg sehr zufrieden sein.
Drei Gegentore im Spiel gegen den FC Bayern München
Nach sehr anstrengenden und kräftezehrenden Tagen wartete der deutsche Rekordmeister auf unsere Jungschanzer. In der ersten Halbzeit konnte man das Tempo weitestgehend mitgehen und man ließ wenige bis gar keine Chancen zu. Nach dem Seitenwechsel sah das aber leider anders aus. Die Bayern schafften es fünf Minuten nach WIederanpfiff, den Führungstreffer zu markieren. Nach einer riesigen Konterchance der Schanzer schraubten die Bayern im direkten Gegenzug das Ergebnis auf 2:0. Die Kräfte schwanden angesichts des intensiven Trainingslagers zuvor immer mehr, so waren die Ingolstädter am Ende chancenlos und mussten noch einen dritten Treffer einstecken. Dennoch kann man vor allem mit der ersten Halbzeit zufrieden sein und auch mit dem Verlauf des Trainingslagers, das neben einem tollen Platz und tollem Hotel einiges für unsere Jungschanzer zu bieten hatte.
U 16 holt Testspielsiege gegen Schwabach und Mögeldorf
Für die U 16 der Jungschanzer stand ein Testspiel bei der U 17 des SC 04 Schwabach auf dem Programm. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang siegte der FCI-Nachwuchs deutlich mit 7:1. Auch im zweiten Testspiel konnte man einen Erfolg verbuchen. Bei der SpVgg Mögeldorf gewannen die Jungschanzer gegen den U 17-Landesligisten souverän mit 4:2.
Trainer Philipp von Loeper: „Die Jungs machen weiterhin einen tollen Job in dieser Vorbereitungsphase. Nachdem die erste Halbzeit in Schwabach nicht nach unseren Vorstellungen verlief, kam eine tolle Reaktion und Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt. Ganz anders in Mögeldorf, hier waren wir von Beginn an super in der Partie und zeigten viele Schwerpunkte der Trainingswoche gegen einen guten Gegner.“
Sieg und Niederlage: Torreiche Tests für unsere U 15
Am Mittwochabend waren die Jungschanzer zu Gast beim 1.FC Heidenheim und verloren den Test mit 2:5 relativ deutlich. Dabei gestaltete sich die Partie weitestgehend ausgeglichen, doch die Kaltschnäuzigkeit der Hausherren sorgte für ein klares Ergebnis. Insbesondere in der Anfangsphase traf der Nachwuchs des Zweitligisten quasi aus jeder Lage, so ging es mit einem 1:4 aus Schanzer-Sicht in die Kabinen. Die Schanzer hingegen verpassten einige Tormöglichkeiten. Zwar gelang unseren Jungs der Anschlusstreffer zum 2:4, kurz vor Schluss musste man dennoch den fünften Gegentreffer hinnehmen.
Vier Tage später folgte dann das nächste Testspiel gegen den Bayernligisten SpVgg Landshut. Anders als im vorherigen Spiel erwischten die Jungschanzer einen guten Start und gingen nach einem Doppelschlag in der Anfangsphase mit 2:0 in Führung. Die zahlreichen Torchancen im weiteren Verlauf der Partie nutze unsere U 15 nur teilweise, dennoch konnte der Vorsprung auf 4:0 hochgeschraubt werden. Kurz vor dem Ende gelang den Gastgebern der Ehrentreffer zum 4:1. Somit holten die Jungs unserer einen völlig verdienten Auswärtssieg in Landshut