Fast 2 Millionen Besucher: Audi Sportpark feiert 10. Geburtstag
24. Juli, 2020 15.18 Uhr
Der Audi Sportpark als 3D-Erlebnis: Die brandneue Tour (fast )ohne Grenzen!
Als die Heimat des FC Ingolstadt 04 an jenem 24. Juli 2010 offiziell eröffnet wurde, war der ortsansässige Fußballverein gerade in die 2. Bundesliga zurückgekehrt. Eine Turnierform mit dem FCA und dem VfL Wolfsburg, gefolgt von einem großen Feuerwerk, setzte den Startschuss für den ASP, der so viele Highlights auf seinem grünen Rasen erleben sollte: Bereits 2014 trat der FC Bayern München beim Paulaner Cup an, ein Jahr später folgte der Bundesliga-Aufstieg der Schanzer im Mai 2015. Im Sommer darauf feierten die Fußballer um Marvin Matip, Pascal Groß, Mathew Leckie und Moritz Hartmann mit einem fulminanten 3:0-Heimsieg gegen Schalke 04 den Klassenerhalt.
Neben acht Länderspielen des Deutschen Fußball-Bundes empfahl sich die „Schanzer Heimat“ auch schon früh für Veranstaltungen ohne den runden Ball: 2011 fand das zweitägige Audi Rock/Pop-Festival statt, Sony nutzte die Örtlichkeiten für einen großen Werbedreh 2015 mit Nationaltorhüter Manuel Neuer und schon seit 2012 findet jährlich die große BLSV-Fachmesse für Sportstättenbau statt. Das Portfolio, das die Audi Events und Services GmbH in Form des Audi Sportpark mit seiner Infrastruktur bieten kann, reicht von Messen und Sommerfesten über Firmenevents, Tagungen und Workshops bis hin zu Konzerten, Weihnachtsfeiern, Produktpräsentationen, Werbeshootings und Hochzeiten.
10 Jahre Schanzer Heimat: Geschäftsführer Franz Spitzauer und Direktor Sport Michael Henke blicken auf ein bewegtes Jahrzehnt zurück. (Foto: FCI)
In Kombination mit den Heimspielen des FC Ingolstadt 04 haben dadurch über 1,85 Millionen Besucherinnen und Besucher den Audi Sportpark bereits erleben dürfen. Spitzauer & Geschäftsführer-Kollege Wiesböck richten den Blick nach vorne und wollen den Standort weiterhin attraktiv und nachhaltig entwickeln: „Wir möchten die Energiebilanz weiter nach unten korrigieren und sämtliche Leuchtmittel auf LED umstellen. Zudem planen wir, den Bereich Events weiter auszubauen und unsere Infrastruktur insbesondere auch für die Betriebssportgruppen des INCampus – einem riesigen Technologiepark, der neben uns entsteht – während der trainingsarmen Zeit zur Verfügung zu stellen. Wichtiger Baustein der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Standorts ist eine starke Partnerschaft mit der AUDI AG, die sich seit jeher eng und vertrauensvoll gestaltet. Insbesondere in Kombination mit dem INCampus direkt neben dem Audi Sportpark entsteht hier eine echte Landmarke, die unsere Partnerschaft nochmals verdeutlicht.“
Die AUDI AG ist und bleibt Namensgeber des Stadions. Da die Namensrechte zunächst für zehn Jahre vergeben waren, hat man sich bereits vorzeitig für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr entschieden, ehe in den kommenden Monaten wieder eine langfristige Vereinbarung erarbeitet wird.