SCHANZER ESPORTS
UNSERE VISION
Die Schanzer eSports Abteilung wurde im Oktober 2018 gegründet. Seitdem verfolgt der FC Ingolstadt 04 das große Ziel, sich auch als nachhaltiger Player des eFootballs in Deutschland zu etablieren und war so das erste Mal in der Saison 2018/19 in der Virtual Bundesliga Club Championship vertreten. Dort spielen die Vereine die deutsche Meisterschaft im eSport auf der Playstation 5 aus. Durchgeführt wird dieser Wettbewerb von der DFL und EA Sports, dem Publisher der EA Sports FC Spielserie. Ab der Saison 2023/2024 ist der ESport in den Statuten der DFL verankert worden und Lizenzkriterium für die Vereine in der ersten und zweiten Bundesliga. In der Virtuellen Bundesliga werden die teilnehmenden Teams in zwei Divisionen aufgeteilt. Die besten Clubs qualifizieren sich für das Grand Final, wo schließlich der Deutsche Meister auf der Konsole ausgespielt wird. Bereits drei Jahre nach der ersten Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga – nämlich in der Saison 2021/22 – feierten unsere Schwarz-Roten an der Konsole die Vizemeisterschaft in der Süd-/Ost Division der VBL Club Championship: Mit 160 Toren stellten 'TimoX', 'Eisvogel' und Co. den gefährlichsten Angriff und das beste Torverhältnis. Durch die Tabellenplatzierung gelang unseren Zockern schließlich die direkte Qualifikation am VBL Club Championship Grand Final in Köln, wo der FCI unter den vier besten Mannschaften in ganz Deutschland landete.
In der aktuellen Saison 2023/24 lassen es die Regularien der DFL leider nicht zu, an der Virtuellen Bundesliga teilzunehmen, da nur Vereine aus den beiden höchsten deutschen Fußballligen zur Teilnahme berechtigt sind. Nichtsdestotrotz spielt der ESport weiterhin eine wichtige Rolle auf der Schanz: So soll der 'Konsolensport' ein langfristiges und innovatives Vorzeigeprojekt in Ingolstadt und der Region sein. Wichtige Faktoren hierbei sind zum einen die Talentförderung mit professionellem Fokus und zum anderen die Ansprache von Jugendlichen und den Fans von morgen. Diese Aspekte wurden auch bei der Wahl der beiden aktuellen eSportler in den Fokus gestellt.
Neben regelmäßigen Streams stehen mit der 3. Liga eMeisterschaft, dem DFB ePokal Qualifier und der Landesverbandstrophy des Bayrischen Fußballverbands die bedeutendsten Turniere in der Saison 23/24 auf dem Programm.
Neben der sportlichen Komponente setzt der Schanzer ESports auch auf die Umsetzung eigener Sponsoren- und Content Formate. So wurde im Oktober 2022 eine eigene, deutschlandweite Turnierserie – in Form von vier Online-Turnieren und zwei Offline-Turnieren in Ingolstadt durchgeführt. Die Gewinner aller Wettbewerbe qualifizierten sich für die Endrunde im Audi Sportpark. Das Finalturnier wurde unter anderem in der Gaming-Loge – und damit im Herzen der Schanzer Heimat – durchgeführt.
Ein großes Highlight war die Austragung des internationalen FCI-WinterCup im Dezember 2022 – Hier haben Clubs aus der Virtuellen Bundesliga wie St. Pauli, HSV, Werder Bremen und der VfB Stuttgart teilgenommen. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld um Besiktas Istanbul und dem FC Basel.
Der Spaß an der Konsole darf auch bei unseren Profis der 1. Mannschaft nicht zu kurz kommen. Seit der Saison 2022/2023 wird jedes Jahr der 8020.eco eCup auf der Konsole unter den Lizenzspielern ausgetragen und auf dem Schanzer ESport-Kanal auf Twitch gestreamt. Hier bekommen die Fans die Möglichkeit ihre Fragen an die Spieler zu stellen und sich auszutauschen.
Der Schanzer Esports bedankt sich herzlich für die Kooperation und den Support!
Offiziell ist die Esports-Mannschaft des FCI auf den folgenden Kanälen vertreten - schaut doch mal vorbei und bleibt auf dem Laufenden: Instagram und Twitch.
SOCIAL MEDIA
ALLE NEWS | LIVE-STREAMS | HAUTNAH DABEI
TWITCH
ANSPRECHPARTNER
Stephan Klur
Assistenz Sponsoring & Vermarktung, Esports
Telefon: +49 841-88557-120
E-Mail: skl@fcingolstadt.de